DIE WEITBLICKER

Typgerecht abnehmen mit TCM (Traditionelle Chinesische Medizin)

20. Oktober 2015, 11:21

„Alle Jahre wieder“ … locken in der Adventszeit köstliche Versuchungen wie Lebkuchen oder Weihnachtsgebäck – gekrönt von einem Schlemmer-Marathon an den Weihnachtsfeiertagen. Den Abschluss bildet jedes Jahr das Silvestermenü, bevor dann das „große Hungern“ im neuen Jahr beginnt.
Doch wer bereits im Vorfeld aktiv wird, kann ohne schlechtes Gewissen in die genussvolle Weihnachtszeit starten. Hierfür hat das Regena Gesundheits-Resort & Spa das Programm „Typgerecht Abnehmen“ entwickelt, das nach den Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) arbeitet. Ziel ist es, den Stoffwechsel zu beleben, das Hungergefühl zu reduzieren und die Körperfunktionen zu harmonisieren.

Entspannt abnehmen
Der Vorteil des neuen Programms: Die Methoden der traditionellen chinesischen Medizin ermöglichen es, entspannt und kontrolliert abzunehmen. Statt eines straffen Sportprogramms und Hungerkuren steht die Besinnung auf den Körper und seine Bedürfnisse im Fokus. So darf auch genussvoll geschlemmt werden.

Ganzheitliche Diagnose
Den Start des 10tägigen Programms bilden zwei Entschlackungstage zur Normalisierung des Stoffwechsels. Anschließend wird der jeweilige Ernährungstyp ermittelt, um ein typgerechtes kalorienkontrolliertes Ernährungsprogramm erstellen zu können, das natürlich auch Genuss verspricht und anschließend zuhause fortgeführt werden kann. Die traditionelle chinesische Medizin bedient sich dabei einer ganzheitlichen Denkweise, Diagnose und Analyse des Menschen und seiner Verfassung. Ziel ist es, ein Gleichgewicht, eine Harmonie zwischen den Organen und dem „Qi“ (Qi = Lebensenergie) herzustellen.

Akupunktur, Tiefenmassage, Qi Gong
Mit Hilfe von Körperakupunktur wird der Stoffwechsel aktiviert und somit eine schnellere Kalorienverbrennung erzielt. Da sich im Laufe der Zeit Energieblockaden in unserem Körper bilden, die den Stoffwechsel verlangsamen, wird das ganze durch chinesische Tuina-Tiefenmassagen ergänzt, die diese Energieblockaden gezielt abbauen. Die Ohr-Akupunktur sorgt zudem für Hungerdämpfung.
Ein weiterer Baustein des Programms ist die Atem- und Energietherapie „Qi Gong“, denn bewusstes Atmen reduziert Stress und bringt Körper und Geist auf einen Level.
Für Entspannung sorgen außerdem entschlackende Heilkräuter-Bäder und der tägliche chinesische Kräutertee „Ning Hong“, der eine entgiftende und stoffwechsel-aktivierende Wirkung hat.

Das REGENA gehört im Bereich der Traditionellen Chinesischen Medizin zu den führenden Resorts in Europa. Betreut wird dieser Bereich von einem chinesischen Arzt für TCM, Dr. med. Naixin Wu, der neben vielen originalen und speziellen Anwendungen auch die hauseigene chinesische Heilkräuter-Küche nutzt. Mehr Informationen unter www.regena.de