Tierarzpraxis an den Allee-Arcaden

Tierarztpraxis in Berlin-Prenzlauer Berg stellt sich auf Gehörlose ein

12. Oktober 2015, 08:22

Wenn Gehörlose zum Tierarzt gehen, treffen sie auf Verständigungsbarrieren. Die Tierarztpraxis an den Allee-Arcaden hat darauf reagiert.

Tierarztpraxis in Berlin-Prenzlauer Berg stellt sich auf Gehörlose ein

Anfang 2015 machte die Tierärztin Anne Gamalski erstmals Erfahrungen mit gehörlosen Patientenbesitzern und den Hindernissen, die sich ihnen stellen, wenn sie mit ihren geliebten Tieren zu ihr in die Praxis kommen. Seitdem hat sie viel über Gehörlose und ihre Community gelernt und beschlossen, ihnen den Tierarztbesuch zu erleichtern. Die Praxis ist elegant, modern und auf dem neuesten Stand der Technik ausgestattet. Dazu gehört auch ein Monitor im Untersuchungsraum, auf dem die digitalen Bilder des Röntgen- und Zahnröntgengeräts, des Mikroskops und des Ultraschallgerätes wiedergegeben werden. Mit ein paar Klicks lässt sich dieses Display zum Kommunikationsmittel mit Gehörlosen umfunktionieren. Die Assistentin Laura Schlüter, eine studierte Tiersorgerin und Tier-Physiotherapeutin, schreibt darauf gut lesbar alles mit, was die Tierärztin sagt, und auch die Gehörlosen können sich über die Tastatureingabe mitteilen. „Das war nur ein kleiner Schritt für uns“, sagt Anne Gamalski. „Die Resonanz aus der Gehörlosenszene hat uns aber gezeigt, dass das ein richtiger Durchbruch ist.“ Jetzt kann sie den besorgten Patientenbesitzern ausführlich erklären, wie es ihren Schützlingen geht, was ihnen fehlt und wie sie behandelt werden sollten. Auch die gehörlosen Tierhalter, deren Mitwirkung bei der Behandlung häufig erforderlich ist, können die Tierärztin wissen lassen, ob sie mit der Therapie einverstanden sind und wie weit sie dabei mithelfen können. Ein weiterer Vorteil für die Gehörlosen ist dabei, dass sie nicht auf die Verfügbarkeit eines Gebärdensprachendolmetschers angewiesen sind und die Kosten für dessen Dienste sparen. „Als ich begriffen habe, dass Gehörlose wie Ausländer in ihrem eigenen Land leben, weil Hörende keine Gebärdensprache verstehen, wollte ich unbedingt eine praktische Lösung finden“, fasst Anne Gamalski ihr Engagement zusammen.

Der Künstler Eyk Kauli hat ein Gebärdensprachenviedeo gedreht, um Gehörlosen die Tierarztpraxis an den Allee-Arcaden und ihr spezielles Angebot vorzustellen. Den Erstkontakt und Terminvereinbarungen können Gehörlose selbstverständlich per Email vornehmen.

Praxis www.tierarztpraxis-allee-arcaden.de
Video http://www.tierarztpraxis-allee-arcaden.de/praxis/