Talent Solution Partner

Talent Solution Partner entwickelt Lösungen für Pflegekräftemangel

09. April 2014, 14:47

Tübingen. Dem Mangel an Pflege-Fachkräften hat sich jetzt ein 2013 gegründetes Unternehmen der Personalwirtschaft, der in Tübingen ansässige Personalentwickler "Talent Solution Partner" mit einem neuen Entwicklungskonzept für Pflegepersonal gewidmet.

Talent Solution Partner entwickelt Lösungen für Pflegekräftemangel

Bei der Integration ausländischer Fachkräfte kam es in den vergangenen Jahren zu Problemen, welche bis heute vorwiegend die Pflegedirektoren deutscher medizinischer Einrichtungen beschäftigt. Für eine zeitnahe Integration der Pflegekräfte sind vor allem die bisherigen mangelnden Sprachkenntnisse eine große Hürde. Die Kosten für Nachschulungen bei Sprache, den medizinischen Gepflogenheiten deutscher Kliniken sowie der zeitliche Aufwand bei der Anerkennung sind zu hoch um die fehlenden Stellen zügig besetzen zu können.
"Talent Solution Partner" hat die Lösung dieser Problematik zu seinem Geschäftsmodell gemacht und eigene Ausbildungseinrichtungen in den Heimatländern der integrationswilligen Fachkräfte gegründet. Dazu ist man in erhebliche Vorleistung getreten, um eine an den deutschen Anforderungen gemessene Qualifikation zu gewährleisten.
Das Programm SAS wurde vor einem Jahr zuerst auf den Philippinen gestartet und hatte bereits nach drei Monaten die ersten 30 Fachkräfte auf den Schulbänken. Geschult wird in unternehmenseigenen Einrichtungen und in Zusammenarbeit mit der Holy Name Universität mit eigens ausgesandten deutschen Fachlehrern in Sprache und interkulturellen Gepflogenheiten.
Die Auswahl für das Programm ist streng. Nur wer einen Bachelor in Nursing, erfolgreich das Staatsexamen abgeschlossen und mindestens zwei Jahre Praxis an einer Klinik nachweisen kann, darf sich in das Programm einschreiben. Die Abschluss-Prüfungen werden durch das Goethe Institut, universitäre Kräfte der Holy Name Universität, sowie durch Qualitätsprüfungen durch das Unternehmen selbst abgenommen.
Die zukünftigen Kranken- und Gesundheitspfleger erstellen bereits im Heimatland die kompletten Unterlagen für Ihre Bewerbung, den Integrations-Prozess und das Anerkennungs-Verfahren und können so schon frühzeitig mit den entsprechenden Personalstellen in Verbindung treten. Auf der Webseite des Unternehmens, www.talent-solution.de, werden zudem die Profile der Bewerber bereit gestellt.
Talent Solution Partner versteht sich nach Angaben des Geschäftsführers "Matthias Kletzsch" nicht zuerst als Personalvermittler, sondern sucht vielmehr die Zusammenarbeit mit bestehenden Personal-Agenturen und den Pflegedirektoren selbst. Die Kernkompetenzen des Unternehmens sollen auf die Ausbildung und Qualifizierung der Fachkräfte konzentriert bleiben. Im Moment ist man auf der Suche nach deutschen Personal-Agenturen als Partner für die Vermittlung.
Die ersten 10 dieser philippinischen Fachkräfte sind reisebereit und warten auf eine Stelle, um einen Platz in einem Operationssaal, einer Station oder einem Pflegeheim einzunehmen. Talent Solution will mit diesem Konzept sicherstellen, dass die Sprache bei diesem auf deutsche Verhältnisse vorqualifiziertem Personal keine Hürde mehr darstellen wird.

Weitere Informationen / Pressekontakt
Talent Solution Partner
Matthias Kletzsch
72127 Wankheim/Tübingen
info[ ät ]talent-solution.de

Talent Solution wurde 2013 mit dem Ziel gegründet, eine Lösung für die Problematik bei der Integration von Fachkräften aus dem Ausland, insbesondere außereuropäischen Staaten zu entwickeln. Dabei setzt man vor allem auf Kooperationen und die Basis eigener Ausbildungseinrichtungen in den Heimatländern. In Zusammenarbeit mit Universitäten werden Schulungsprogramme, interkulturelle Aktionskurse und Integrationsseminare angeboten. Talent Solution Partner versteht sich nicht als Personalvermittler, sondern will Partner von Pflegedirektoren und Personal-Agenturen sein, um sich vermehrt auf die Ausbildung und Integration der zu vermittelnden Fachkräfte in den Heimatländern konzentrieren zu können.