Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Rundum versorgt – Medizinprodukte aus Hongkong auf der Medica

14. November 2012, 13:40

Vom 14. bis 17. November 2012 wird Düsseldorf wieder zum Treffpunkt der internationalen Medizinbranche. Die weltweit führende Fachmesse für Medizintechnik, Medica, öffnet dann ihre Tore und bietet alles von der Gesundheitsvorsorge bis zur Rehabilitation. Die Messebesucher werden wie in den Vorjahren 14 Unternehmen aus Hongkong auf einem Gemeinschaftsstand in Halle 7a, Stand B25G, finden. Der vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) organisierte Stand bietet zudem Produkte von vier weiteren Unternehmen in einer speziellen Showcase-Zone.

Die Hongkonger Hersteller haben sich sowohl auf Geräte, Instrumente, medizinische Einwegprodukte und Ausstattungen für Kliniken und Praxen, als auch auf die Gesundheitsvorsorge und den Pflegebedarf der privaten Haushalte spezialisiert. Bei beiden Zielgruppen verzeichnen die Unternehmen eine stetig wachsende Nachfrage. Dies ist einerseits durch eine verbesserte Gesundheitsvorsorge, andererseits durch den demographischen Wandel bedingt. Bereits heute sind 893 Millionen der rund sieben Milliarden Menschen auf der Erde - umgerechnet 12,8 Prozent - älter als 60 Jahre (Bericht UNFPA/HelpAge). Binnen des nächsten Jahrzehnts steigt deren Zahl auf weit über eine Milliarde.

Hongkong profitiert bei Medizin- und Healthcare-Produkten von dieser Entwicklung. Von Januar bis August 2012 erreichten die Exporte 955 Millionen USD (+4,3 Prozent). Den größten Anteil hatten Medizinische Instrumente und Anwendungen sowie Elektronische Mess- und Diagnosegeräte.

Die Importe nach Hongkong überschritten im gleichen Zeitraum die Milliardengrenze und wiesen ein Wachstum von 10 Prozent auf. Deutschland war nach China, den USA und Japan der viertgrößte Exportmarkt der Metropole (33,7 Millionen USD, +5,6 Prozent). Die Importe von Deutschland nach Hongkong stiegen im gleichen Zeitraum um 4,9 Prozent auf 125,7 Millionen USD. Damit war Deutschland nach China und den USA der drittgrößte Lieferant von Medizin- und Healthcare-Produkten.

Vom Blutdruckmesser bis zum PCR-Test
Elektronische Geräte zur Messung und Überwachung von Werten wie Blutdruck, Blutzucker sowie Körpertemperatur und -gewicht bieten Bioland Technology Limited und Grandway Manufactory Limited. Wer akute und chronische Schmerzen ohne Medikamente behandeln möchte, kann die Geräte von Fuji Dynamics Limited und Providence Enterprise Limited einsetzen. Das Angebot reicht von TENS, EMS und INF Geräten bis hin zu Infrarot und Laser Akkupunktur Geräten.

Der Unterstützung und Rehabilitation dienen die Bandagen und Schienen von Medex Orthopaedic & Medical Supplies. Die qualitativ hochwertigen Hilfsmittel sind aus hautfreundlichen Materialien gefertigt und unterstützen punktgenau den Körper beim Sport oder Training nach Verletzungen.

Labore, Praxen und Krankenhäuser beliefern Brand Meditech (Asia) Company Limited, Hybribio Limited, Medu-Scientific Limited, Nex Medical Limited und Vincent Medical Manufacturing Co., Limited. Brand Meditech ist eines der führenden Unternehmen für Nothilfe- und Anästhesie-Ausrüstungen in China und vertreibt auch Infusions- und Injektionspumpen. Geräte und Zubehör für die Beatmung stellt Vincent Medical Manufacturing Co., Limited in Düsseldorf vor. Leichte und kompakte Trokare für die Laparoskopie sowie chirurgische Instrumente für den Einmalgebrauch bietet Nex Medical Limited.

Hybribio Limited ist Spezialist für DNA- und PCR-Diagnose-Kits für HP Viren. Weitere molekulare Tests gibt es für sexuell übertragbare Krankheiten sowie für den Nachweis von Thalassämie. In China sind die HPV-Kits des Unternehmens die einzigen, die im Rahmen des nationalen Vorsorgeprogramms gegen Gebärmutterhalskrebs zugelassen sind. Tests für den Nachweis von Drogen, Labormaterial und Anatomie-Modelle produziert Medu-Scientific Limited.

China Effort Limited und Paten Limited rüsten Praxen und Krankenzimmer vom Kissen bis zum Pflegebett mit zahlreichen Funktionen aus.

Verbrauchsartikel für die Pflege wie Pflaster, Hygiene Produkte oder Gel Patches gehören zum Portfolio von New Era Technology (HK) Company Limited und Carmelton Enterprise Limited.

Potenzial in Asien
Wer Kontakte zum wachsenden asiatischen Gesundheitsmarkt knüpfen möchte, für den ist die Hongkonger Fachmesse für Medizintechnik ein idealer Ausgangspunkt. Die HKTDC Hong Kong International Medical Devices and Supplies Fair findet vom14. bis 16. Mai 2013 zum vierten Mal im Hong Kong Convention and Exhibition Center (HKCEC) statt. Neben verschiedenen Themenzonen werden Seminare und Konferenzen neue Entwicklungen in der Medizintechnik erörtern.

Ansprechpartner für die Redaktion:
Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7