Bundesverband der Hörgeräte-Industrie e.V.

Institution

Neue Beiträge mit Hintergrundwissen zum Thema Hörverlust online

22. August 2018, 18:01

Die vorerst letzte Folge der beliebten Videoreihe mit Audio-Coach Jana Verheyen ist aktuell auf Ihr-Hörgerät.de zu sehen. Wir haben außerdem neue Beiträge mit Informationen zum Thema Hörverlust und Demenz sowie Tipps zur Lärmprävention.

Audio-Coach Jana Verheyen erläutert in der vorerst letzten Folge ihrer Videoreihe „Tipps und Tricks für Menschen mit Hörminderung“ auf Ihr-Hörgerät.de den Aufbau und die Funktionsweise der App „Subtitle Viewer“. Mit dieser App können sich Hörgeräte-Träger Untertitel einblenden lassen, wenn die Sender keine Untertitel über den Videotext anbieten. Jana Verheyen erklärt dem Zuschauer schrittweise, wie die App eingerichtet und angewendet wird.

Bei jedem Menschen funktioniert das Gehör unterschiedlich. Das Hörvermögen hängt von verschiedenen Faktoren ab. Warum manche Menschen besser hören als andere und ob sich ein gutes Hörvermögen trainieren lässt, erfahren Sie in unserem Artikel Superohren.

Negative Auswirkungen auf das Hörvermögen hat bekanntermaßen ein hoher Geräuschpegel. An Kindergärten und Schulen herrscht in der Regel eine besonders hohe Geräuschkulisse, die von Lärm von außen oft verstärkt wird. Bei Kindern kann diese Lärmbelastung die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen und langfristig zu Gesundheitsschäden führen. Daher bieten verschiedene Institutionen unterschiedliche Präventionsmaßnahmen für Schulen an. In unserem Artikel finden Sie einige Beispiele dieser Maßnahmen.

Schon eine leichte Hörschwäche bei jungen Menschen kann schwerwiegende Spätfolgen haben. Wie Forscher jetzt heraus fanden, wirkt sich ein Hörverlust bereits in jungen Jahren auf die Gehirn-Aktivität aus. Das Risiko an Demenz zu erkranken ist bei Menschen mit leichter Hörschwäche doppelt so hoch wie bei Altersgenossen ohne Hörminderung. Mehr Hintergründe zur Studie lesen Sie in unserem Artikel.

Auf Ihr-Hörgerät.de finden Sie weitere Informationen rund ums Thema Hören und Hörgerät. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Modelle und worauf beim täglichen Gebrauch geachtet werden sollte. Testen Sie Ihre Hörfähigkeit mit unserem Schnell-Hörtest . In nur 3 Minuten erhalten Sie eine Empfehlung. Den passenden Akustiker in Ihrer Nähe finden Sie in unserer Suche. Zusätzlich informieren wir Sie über die verschiedenen Arten von Hörverlust wie Schwerhörigkeit oder Tinnitus und geben Tipps, wie Sie Ihr Gehör am besten vor Hörverlust schützen können.