Direkt zum Inhalt
Grayling Deutschland

Agentur

KYOCERA führt in Japan einen neuen, auf mobilen Geräten basierenden Service zur Förderung einer gesunden Lebens


15. Oktober 2015, 14:56
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Kyocera und die Fachgesellschaft für präventive Medizin in Japan arbeiten zusammen, um das Gesundheitsmanagement von Unternehmen zu unterstützen

KYOCERA führt in Japan einen neuen, auf mobilen Geräten basierenden Service zur Förderung einer gesunden Lebens

15. Oktober 2015 – Kyoto/Neuss – Die Kyocera Corporation arbeitet gemeinsam mit der Fachgesellschaft für präventive Medizin in Japan an einem neuen Service im Gesundheitsbereich: Daily Support®. Dieser soll die Lebensgewohnheiten mithilfe von Smartphones und tragbaren Geräten in Verbindung mit individueller Beratung durch medizinische Fachkräfte kontinuierlich verbessern. Der Service soll im Herbst 2015 in Japan eingeführt und Unternehmen, Krankenkassenverbänden und Dienstleistungsanbietern im Gesundheitswesen zur Verfügung gestellt werden, die das Gesundheitsmanagement für Mitarbeiter und Kunden verbessern möchten.

Die Entwicklung des Produkts
In den vergangenen Jahren sind die Kosten für die medizinische Versorgung in Japan angestiegen. Insgesamt beliefen sich die nationalen medizinischen Kosten im Geschäftsjahr 2015 auf 40 Billionen Yen (ca. 299 Mrd. Euro, ein Anstieg von 1,8 % im Vergleich zum vorherigen Geschäftsjahr). Die jährlichen Kosten pro Person für medizinische Versorgung betrugen etwa 314.000 Yen (ca. 2.350 Euro, ein Anstieg von 2 % im Vergleich zum vorherigen Geschäftsjahr)*2*3. Auch wenn der Anstieg der medizinischen Kosten aufgrund der zunehmend älteren Bevölkerung in Japan teilweise unvermeidbar ist, stellt die Notwendigkeit einer Kostenverminderung für das Land ein beträchtliches finanzwirtschaftliches Problem dar. Ungefähr 30 % der medizinischen Kosten lassen sich dagegen auf die Behandlung von Krankheiten zurückführen, die mit der Lebensführung zusammenhängen. Dazu gehören zum Beispiel hoher Blutdruck, Diabetes und Hyperlipidämie. Daher kann eine Neubewertung oder ein Umdenken im Hinblick auf die Lebensgewohnheiten jedem Einzelnen dabei helfen, seine Gesundheit zu erhalten und die Gesamtbehandlungskosten zu reduzieren.

Die Kyocera Corporation stellt einzigartige mobile Geräte und Smartphones in Japan und im Ausland zur Verfügung. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen in diesem Geschäftsbereich Sensortechnologien zur Zustandserkennung. Unter Anwendung dieser Technologien hat Kyocera den neuen Service „Daily Support®“ entwickelt. Damit können Benutzer die Daten in Bezug auf ihre Lebensführung messen, verwalten und analysieren, und sie erhalten Feedback dazu. Kyocera ist der Meinung, dass dieser Service durch die Visualisierung individueller Lebensgewohnheiten und durch die kontinuierliche Unterstützung eine gesunde Lebensführung fördert und dazu beiträgt, die zunehmend hohen medizinischen Kosten zu verringern.

Hauptmerkmale
Der neue Service stellt den Benutzern drei Tools zur Verfügung, damit sie ihre täglichen Lebensgewohnheiten kontinuierlich nachvollziehen können.

1. Tragbares TSUC®-Gerät
Das von Kyocera hergestellte Gerät misst den Umfang der täglichen Aktivitäten sowie weitere Datenpunkte, wenn es vom Benutzer getragen wird. Diese Daten werden automatisch auf das Smartphone*4 des Benutzers geladen. Somit wird ein müheloses Überwachen von Daten im Hinblick auf die Lebensführung möglich.

Messpunkte:
Schrittzähler, Kalorienverbrauch und Zustandsunterscheidung durch Erkennen und Erfassen des Zustands (Gehen, Laufen, Fahren mit Fahrzeugen, z. B. Fahrrad im Vergleich zum Auto, mit dem Fahrstuhl oder der Rolltreppe nach oben oder unten fahren oder Treppen bzw. einen Hang hinauf- und hinabsteigen)

2. Die Anwendung „Daily Support®“
Die einzigartige Anwendung von Kyocera erfasst Daten in Bezug auf den Umfang der körperlichen Betätigung, den Schlaf, das viszerale Fett und den Kalorienverbrauch mit einem Smartphone, auf dem die Lebensführung*5 des Benutzers visualisiert wird. Die Anwender sind in der Lage, ihre Kondition mithilfe von Grafiken und Abbildungen, die von der App dargestellt werden, zu überprüfen und zu verwalten. Dazu werden verschiedene Funktionen integriert, um das Interesse an einer kontinuierlichen Verwendung der App zu fördern, z. B. ein Rankingsystem oder ein Punktesystem als Reaktion auf positive Lebensgewohnheiten*1 anzueignen. Kyocera arbeitet gemeinsam mit JTB Benefit Service, Inc. an der Einführung des Punktesystems.

3. Website für Serviceanbieter
Die Anbieter des Services (medizinische Fachkräfte usw.) können auf vertraulicher Ebene die körperliche Betätigung und die Daten der Benutzer auf der Website überprüfen, persönliche Nachrichten senden, um bessere Lebensgewohnheiten zu fördern, sowie Gruppennachrichten an Benutzer mit ähnlichen Tendenzen*1 übermitteln.

Blutdatenanalyse und professionelle Beratung
Durch die Zusammenarbeit mit Roche Diagnostics K.K. stellt „Daily Support“ auch einen Service zum Verwalten von Daten zur Verfügung, die mit den Blutwerten zusammenhängen. Benutzer können die Daten von Bluttests hochladen, die in Kliniken oder Unternehmen durchgeführt wurden, und erhalten gezielte Anleitungen von Fachkräften*6 . Durch Nutzung dieses Services können die Anwender davon ausgehen, dass mit den Lebensgewohnheiten zusammenhängende Krankheiten rechtzeitig erkannt werden, und präventive Maßnahmen verstärken.

* Dieses Produkt steht nur auf dem japanischen Markt zur Verfügung.
*1 Ein Teil des Services ist ab Herbst 2015 verfügbar.
*2 Basierend auf Daten, die vom japanischen Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Sozialwesen zusammengestellt wurden.
*3 Zur Vereinfachung für den Leser wird hier die Umrechnung in Euro, basierend auf einem Kurs von 1 Euro = 134 JPY, herangezogen (Stand 23. September 2015).
*4 kompatible Smartphones, Stand September 2015 (die Kompatibilität mit weiteren Modellen wird fortlaufend ermöglicht):
iPhone: iPhone 6, 6 Plus, 5s, 5c, 5, iOS 8
Android: Android 4.4 (nur von Kyocera Corporation bestätigte Modelle)
*5 Zur Verwendung muss die App auf ein Smartphone heruntergeladen werden.
*6 Zur Verwendung dieses Services ist eine spezielle App erforderlich.

„Daily Support“ und „TSUC“ sind eingetragene Marken von Kyocera Corporation, Japan. TM und ©2014 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten. „iPhone“ ist eine Marke von Apple Inc. Die Marke „iPhone“ wird von AIPHONE CO., LTD unter Lizenz verwendet. „iOS“ ist eine Marke oder eingetragene Marke von Cisco in den USA sowie anderen Ländern und wird unter Lizenz verwendet. Android ist eine Marke von Google Inc. Bluetooth® und das Bluetooth-Logo sind Marken von Bluetooth SIG, Inc., für welche Kyocera die Nutzungsgenehmigung erhalten hat. Alle hier angegebenen Firmen-, System- und Produktnamen sind die Marken oder registrierten Marken der entsprechenden Eigentümer. Merkmale, Funktionen und technische Daten können ohne Vorankündigung geändert werden.

Weitere Informationen zu Kyocera finden Sie unter: www.kyocera.de

Über Kyocera
Die Kyocera Corporation mit Hauptsitz in Kyoto ist einer der weltweit führenden Anbieter feinkeramischer Komponenten für die Technologieindustrie. Strategisch wichtige Geschäftsfelder der aus 226 Tochtergesellschaften (31. März 2015) bestehenden Kyocera-Gruppe bilden Informations- und Kommunikationstechnologie, Produkte zur Steigerung der Lebensqualität sowie umweltverträgliche Produkte. Der Technologie-Konzern ist weltweit einer der größten Produzenten von Solarenergie-Systemen, mit weltweit mehr als 6 Gigawatt installierter Gesamtleistung.

2015 belegt Kyocera Platz 552 in der “Global 2000” – Liste des Forbes Magazins, die die größten börsennotierten Unternehmen weltweit beinhaltet.

Mit etwa 68.000 Mitarbeitern erwirtschaftete Kyocera im Geschäftsjahr 2014/2015 einen Netto-Jahresumsatz von rund 11,74 Milliarden Euro. In Europa vertreibt das Unternehmen u.a. Drucker und digitale Kopiersysteme, mikroelektronische Bauteile, Feinkeramik-Produkte sowie Solarkomplettsysteme. Kyocera ist in Deutschland mit zwei eigenständigen Gesellschaften vertreten: der Kyocera Fineceramics GmbH in Neuss und Esslingen sowie der Kyocera Document Solutions in Meerbusch.

Das Unternehmen engagiert sich auch kulturell: Über die vom Firmengründer ins Leben gerufene und nach ihm benannte Inamori-Stiftung wird der imageträchtige Kyoto-Preis als eine der weltweit höchst dotierten Auszeichnungen des Lebenswerkes hochrangiger Wissenschaftler und Künstler verliehen (umgerechnet zurzeit ca. 385.000 Euro).

Kontakt:
Kyocera Fineceramics GmbH
Daniela Faust Manager
Corporate Communications
Hammfelddamm 6
41460 Neuss
Germany
Tel.: +49 2131/16 37 - 188
Fax: +49 2131/16 37 - 150
Mobil: +49 175/7275706
@email
www.kyocera.eu

Grayling Düsseldorf
Jan Leder, Marina Engelhardt-Temme
Rather Str. 49d
40476 Düsseldorf
Germany
Tel.: +49 211/96 485 - 41/ - 47
Fax: +49 211/96 485 - 45
@email
@email

Kontakt