Nestlé Ernährungsstudio

Hühnersuppe bei Erkältung

16. November 2015, 10:41

Frage von Claudia K. aus Minden an Dr. Elke Arms, Ernährungswissenschaftlerin im Nestlé Ernährungsstudio, zur bevorstehenden Erkältungssaison: „Hilft Hühnersuppe wirklich bei Erkältung?“

Hühnersuppe bei Erkältung

„US-amerikanische Wissenschaftler der Universität Nebraska fanden heraus, dass die Zutaten einer frischen Hühnersuppe gegen Infekte der oberen Atemwege wirken können. Bei einem Infekt dringen Viren in die Schleimhäute der oberen Atemwege ein. Zur Abwehr bewegen sich weiße Blutkörperchen dorthin. Durch die Ansammlung weißer Blutkörperchen schwellen die Schleimhäute an und es kommt zu Husten und Schnupfen. Die Hühnersuppe hilft die Aktivität der weißen Blutkörperchen herabzusetzen, wodurch Erkältungssymptome gemindert werden. Darüber hinaus enthalten Hühnerfleisch sowie das gekochte Gemüse Inhaltsstoffe, die eine entzündungshemmende Wirkung haben. Welche Inhaltsstoffe im Detail für die wohltuende Wirkung der Hühnersuppe verantwortlich sind, konnten die US-Forscher noch nicht klären. Fest steht, dass der heiße Dampf der Suppe die Schleimhäute zusätzlich befeuchtet und dadurch das Sekret in Hals und Nase besser abfließt. Darüber hinaus trägt die Suppe zur täglichen Flüssigkeitszufuhr bei, die für eine schnelle Genesung bei 1,5 bis 2 Litern täglich liegen sollte.“

Dr. Elke Arms ist promovierte Ernährungswissenschaftlerin. Sie verantwortet mit einem Team aus erfahrenen Oecotrophologen die individuelle Ernährungsberatung im Nestlé Ernährungsstudio.

Weitere Informationen und Serviceangebote zum Thema Ernährung unter http://ernaehrungsstudio.nestle.de

Foto: Thomas Francois – fotolia/Nestlé Ernährungsstudio

Herausgeber: