Direkt zum Inhalt
Audentic AG

Unternehmen

Guter Zahnersatz für mehr als nur die Zahngesundheit


09. August 2012, 13:37
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Natürlich: Zahnersatz soll immer noch an erster die Stelle ein funktionierendes Gebiss wiederherstellen. Kranker Zahn heraus, Zahnlücke adé – Krone, Brücke oder Implantat hinein in den Mund. Doch heute muss Zahnersatz mehr können. Er muss ästhetisch sein und lange halten, er soll günstig sein und hochwertig. Denn neue Zähne stellen einen gewichtigen Faktor für die Lebensqualität dar. Und sie leisten, was viele gar nicht wissen, neben der Zahngesundheit auch einen gehörigen Beitrag, um andere körperliche Beschwerden zu minimieren. Aber nur rundum perfekt gemachter Zahnersatz hat auch das Potenzial all diese Ansprüche zu erfüllen, wissen Dentaldienstleister wie die Audentic AG ( http://www.audentic-ag.de ) nur allzu gut.

Lückenlose Zahnreihen, ein strahlendes Lächeln, unbeschwertes Essen und Kauen, das ist bei vielen Menschen alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Einige haben sich damit abgefunden, vielleicht nicht alles essen zu können oder am Besten in keiner Lebenslage „ Zähne zu zeigen“. Andere belastet die Situation, sie verlieren ihr Selbstbewusstsein oder schämen sich.

Neben der psychologischen Komponente besteht aber auch eine weitgehende physiologische Bedeutung. Einerseits natürlich im Mundraum selbst: Knochenschwund im Kiefer oder Verschiebungen der anderen, natürlichen Zähne sind klassische Beispiele, wenn eine lange Zeit unbehandelte Zahnlücke besteht. Aber auch das Sprechen kann – gerade, wenn Zahnersatz im Frontzahnbereich nötig wird – eingeschränkt sein. Die Aussprache bestimmter Buchstaben oder sogar Lispeln beispielsweise.

Kranke Zähne und kein Zahnersatz? Gefahr für den ganzen Körper

Aber auch ganz andere Krankheitsbilder können entstehen: Wer zum Beispiel wegen einer Zahnlücke seine Nahrung im Mund nicht mehr richtig zerkleinert, erschwert seine eigene Verdauung, was zu schwerwiegenden Problemen im Magen-Darm-Bereich führen kann. Andere Menschen mit Zahnproblemen meiden gleich ganz bestimmte Nahrung, wie Vollkornprodukte oder Rohkost, was langfristig zu Mangelerscheinungen führen kann.

Fällt rechtzeitig die Entscheidung für künstliche Zähne, ergeben sich all diese Problemstellungen erst gar nicht. Zunächst ist dabei zweitrangig, ob es sich am Ende um herausnehmbaren oder festsitzenden Zahnersatz handelt, ob es eine Krone, eine Brücke oder doch ein Zahnimplantat ist. Die zahnmedizinische bzw. zahntechnische Versorgung an sich zählt erst einmal.

Künstliche Zähne, aber richtig

Doch der Faktor der Qualität, der Haltbarkeit der neuen Zähne und nicht zuletzt des Preises rückt heute völlig zurecht in den Blick. Was nutzen dritte Zähne, wenn sie schlussendlich nicht richtig passen und wieder neue Schmerzen bereiten? Was bringt eine herausnehmbare Zahnprothese, die vielleicht günstig ist, wenn der Patient sich nicht mit ihr wohlfühlt? In puncto Lebensqualität und Selbstbewusstsein und Wohlbefinden sicherlich nichts.

Deshalb gilt es, im Vorhinein genau abzuklären, was der geeignete Zahnersatz ist, wie er bezahlbar wird, welche Alternativen es gibt und wie ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis zu erzielen ist. Der Zahnarzt und kompetente Dentaldienstleister helfen dabei, dass Bedürfnisse und Wünsche des Patienten mit Kosten und Qualität neuer Zähne abgestimmt werden.

Nur so wird Zahnersatz am Ende nicht nur ein Erfolg für die Zahngesundheit, sondern auch für Lebensqualität und nicht zuletzt für das eigene Portemonnaie.

Kontakt