Schröder Schömbs PR

Generation+ // Durch nichts aufzuhalten

25. Mai 2016, 09:41

Berlin, 24. Mai 2016: Wer die 60 überschritten hat, muss auch mit Vorurteilen kämpfen. Wird das Leben im höheren Alter langsam eintönig? Im Gegenteil: Frauen und Männer der Generation+ gehen fitter und aktiver durchs Leben als je zuvor. Das bestätigt auch eine aktuelle Umfrage* der Lifestyle-Plattform Groupon: 67 Prozent der befragten Deutschen machen gerne Ausflüge in die Umgebung, Reisen (59%) oder fahren Fahrrad (57%). „Die Generation möchte sich ausleben, aus dem Vollen schöpfen und es sich gut gehen lassen“, so Prof. Dr. med. Frank Godemann, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie in Berlin. „Manchmal fehlt jedoch das Selbstvertrauen oder eine Idee, etwas Neues anzugehen.“ Hier möchte Groupon mit seinem für die Generation+ entwickelten Guide ansetzen und Frauen und Männer dazu inspirieren, auch mit beispielsweise 65 Jahren noch den Mut zu haben, sein ganz persönliches Abenteuer zu beginnen. Das kann das Erlernen einer neuen Sprache sein, eine Reise in ein fremdes Land oder ein außergewöhnliches Hobby.

Generation+ // Durch nichts aufzuhalten

Auf zu neuen Ufern
Während der Alltag zunächst von Arbeit, Kindern oder Familie bestimmt war, geht es jetzt darum etwas zu finden, was einen auslastet und vor allem glücklich macht. Es bedarf Mut aus seinen gewohnten Mustern auszubrechen, dabei gibt es viele Träume, die verwirklicht werden können. 28 Prozent der Befragten würden gerne etwas Kreatives machen, einen Kochkurs belegen (28%) oder eine neue Sprache lernen (26%). Reisen um die Welt und in ein fremdes Land zählen dabei zu den Top-Abenteuerwünschen dieser Generation.

Ein Hobby finden, das Spaß macht
Das richtige Hobby zu finden, kann oft Jahre dauern. Doch wenn man etwas für sich gefunden hat, das Spaß macht und einem gut tut, ist es nicht mehr zu ersetzen. „Für mich ist es das Schönste auf der Welt, über den Wolken zu schweben. Auch der Zusammenhalt unter Gleichgesinnten tut mir sehr gut“, so Marion S., eine der Vertreterinnen der Generation+, die Teil des Inspiration-Guides ist und die mit fast 60 das Fliegen für sich entdeckt hat.

Ob Ausflüge in die Umgebung (67%), Lesen (63%), Reisen (59%) oder Fahrradfahren (57%) – die Generation+ ist kulturell interessiert und vor allem fit, und das in jeder Hinsicht. 42 Prozent der Befragten investiert mehr als fünf Stunden pro Woche für ihr Hobby. „Es ist belegt, dass Menschen, die drei Mal in der Woche mindestens 30 Minuten Sport treiben, Depressionen vorbeugen. Sogar Gedächtnisschwierigkeiten lassen sich damit um Jahre hinauszögern“, so Prof. Godemann, der sich auf Menschen in der zweiten Lebenshälfte spezialisiert hat. Tatsächlich haben 78 Prozent der Befragten Angst vor gesundheitlichen Problemen und Einschränkungen im Alter, Demenz oder Vergesslichkeit (55%). „Neben der körperlichen und geistigen Fitness ist es aber ebenso wichtig soziale Kontakte zu pflegen,“ führt Prof. Godemann weiter an.

„Zögert nicht zu lange, sondern macht!“
Die Groupon Umfrage wollte jedoch auch wissen, was die Befragten mit dem Wissen und der Erfahrung von heute jungen Menschen raten würden. 70 Prozent der Befragten waren sich so direkt einig: Sie würden nicht mehr so lange zögern, sondern Dinge einfach anpacken. Genauso raten 66 Prozent in Freundschaften zu investieren und neue Dinge auszuprobieren (64%). 49 Prozent der Befragten geben jedoch auch an, keine Zeit für eine neue Herausforderung zu haben. Doch wann, wenn nicht jetzt? „Früher bin ich höchstens mal einem Bus hinterhergerannt – heute laufe ich den Halbmarathon“, so Otto L., der mit Mitte 60 das Laufen begann.

Diese und weitere inspirierenden Geschichten gibt es als kostenlosen Guide vom 24. Mai bis 21. Juni auf Groupon.de. Der Guide liefert ein ausführliches Interview mit Prof. Dr. med. Frank Godemann, inspirierende Geschichten von Frauen und Männern, die in ihren 60ern den Mut aufgebracht haben, noch einmal etwas komplett Neues auszuprobieren sowie anregende Tipps für die zweite Lebenshälfte. So porträtiert der Guide eine Generation, die voller Unternehmungsdrang steckt und sich durch nichts aufhalten lässt.

Link zum Deal: http://gr.pn/Guide
Link zum Shop: http://gr.pn/InspirationGenerationPlus

*Umfrage unter 567 Groupon-Kunden in Deutschland ab 50 Jahre; April 2016

Über Groupon
Groupon (NASDAQ: GRPN) verändert den täglichen Umgang mit lokalen Dienstleistungen, indem der Online-Marktplatz seinen Kunden mobil und online eine Vielzahl abwechslungsreicher vergünstigter Angebote zum Entdecken bietet. In Echtzeit lässt sich so das Beste einer Stadt aus den Bereichen lokale Services, sowie Reisen, Shopping und Events finden.
Groupon verbessert damit die Kundengewinnung und Kundenbindung von kleinen und mittleren Unternehmen, indem es seinen Partnern anpassbare und je nach Bedarf skalierbare Marketing-Programme und Dienstleistungen für ein profitables Wachstum zur Verfügung stellt.
Finden Sie tolle Angebote sowie die Anmeldung für unsere Newsletter auf unserem Marktplatz unter www.groupon.de. Groupons hochbewertete App kann unter www.groupon.de/mobile heruntergeladen werden. Sie wollen Partner werden? Auf www.grouponfunktioniert.de findet sich alles rund um Groupons Marketing- und Vetriebslösungen für Partner.