M Cube

Femto-LASIK: „Es ist sicherer als Kontaktlinsen tragen“

10. April 2014, 18:29

Brillenfrei durch Augenlaser-Behandlung // Erfahrungsbericht: Femto-LASIK bei starker Sehschwäche // Technologie sicher und sehr gut erprobt

Morgens blind nach der Brille tasten, viel zu viel Geld für eine Sonnenbrille mit Stärkengläsern ausgeben oder nach der Party die trockenen Kontaktlinsen aus den Augen lösen – vielen Brillen- oder Kontaktlinsenträgern dürften diese Szenarien bekannt vorkommen. 63 Prozent aller Erwachsenen in Deutschland (39 Mio.) sind fehlsichtig. Die Augenlasertechnologie wurde vor mehr als 25 Jahren das erste Mal angewandt, seither kontinuierlich weiterentwickelt und diversifiziert. Im Jahr 2013 entschieden sich 125.000 Menschen in Deutschland für einen Augenlasereingriff.

Seit 17 Jahren trägt Linda K. eine Brille, als sie sich am 1. Oktober 2013 ihre Augen korrigieren lässt. Schon zwei Tage nach dem 20-minütigen Femto-LASIK-Eingriff ist die junge Dresdnerin sich sicher: Das war eine der besten Entscheidungen ihres Lebens. Bei minus acht Dioptrien und einer leichten Nachtblindheit ist der visuelle Vorher-Nachher-Effekt markant. Unsere Interviewpartnerin sieht die Welt jetzt durch andere Augen.

Erfahrungsbericht
Ausschlaggebend für die Behandlung ist Linda K.`s voranschreitende Sehschwäche, die vor der Laser-Korrektur bei minus acht Dioptrien liegt. Ihre Augen hatten sich in den letzten Jahren verschlechtert. Daher musste eine neue Brille her – eine Investition, die bei der Gläserstärke samt des Gläserabschleifens zusätzliche 500 Euro kostet. Linda bezahlt für ihre Augenkorrektur auf beiden Augen 3.900 Euro. Ein Preis, der nach Aussage des Augenlaser-Spezialisten und Laserchirurgie-Trainers Matthias Maus angemessen ist: „Sie brauchen hochqualifiziertes Personal und Sie brauchen High-Tech-Geräte. Und das gibt`s nicht geschenkt, das können Sie nicht für kleines Geld machen.“* Auf Grund dessen würde eine Augenlaser-OP für 800 Euro nicht gehen, „das ist wie, wenn Sie sich eine Lesebrille im Drogeriemarkt kaufen.“ Auf Rat ihrer Eltern, ihre Augen würden immer schlechter werden und eine Operation könne man nur bis zu einer gewissen Dioptrienzahl machen, entscheidet sich Linda K. schließlich für eine Femto-LASIK Augenkorrektur.**

Linda K. ist froh, ihre Augen mit der Femto-LASIK-Methodik behandelt zu haben. Es sei die schmerzfreieste und schnellste Methode, beteuern im Voraus verschiedene Ärzte. „Die OP dauerte insgesamt 20 bis 25 Minuten. Innerhalb von zwei Tagen konnte ich scharf sehen.“, fasst Linda K. zusammen. Mit der schnellen Genesung hat sie nicht gerechnet, denn bei einer Sehbeeinträchtigung von minus acht Dioptrien ist eine Nachkorrektur manchmal notwendig. Zu dem treten keine Nebenwirkungen auf. Selbst ihre trockenen Augen, verursacht durch das jahrelange Tragen von Kontaktlinsen, verbesserten sich nach der OP. Laut Matthias Maus (Augen-Facharzt) ist die „einzige Nebenwirkung, die Sie haben können, (…) ein trockenes Auge. Das haben viele und es kann bis zu einem halben Jahr und etwas länger anhalten.“ Generell seien Augenlaser-Operationen ungefährlich. Maus, selbst Gründer von Augenlaserzentren, versichert: „Sie können nicht erblinden. (…) Es ist sicherer als Kontaktlinsen tragen. (…) Weil es keine Infektionen gibt. Der Laser, der das Gewebe abträgt, ist ein UV-Laser, der hinterlässt ein komplett steriles Gebiet.“

Das Femto-LASIK Augenlaser-Verfahren – Eine sichere Methode
Femto-LASIK ist eine von verschiedenen Augenlaser-Operationsmethoden, bei der auf der Hornhaut ein Deckel („Flap“) mittels eines Femtosekundenlasers aufgeklappt wird. Ein weiterer Laser, der sogenannte Excimer-Laser, modelliert schmerzfrei und schonend in wenigen Sekunden die freiliegende Hornhaut, so dass die Fehlsichtigkeit des Auges behoben werden kann. Am Ende der OP wird der „Flap“ oder Hornhautdeckel wieder in die ursprüngliche Position gebracht. Der Eingriff dauert ca. zehn Minuten pro Auge.

Augenarzt und Augenlaserzentren-Gründer Matthias Maus: „Das Verfahren ist mittlerweile 25 Jahre alt und (…) macht sich eine Eigenschaft der Hornhaut zu Nutze: Die Hornhaut wird im Verlauf des Lebens von selber immer stabiler. (…) Wenn das Screening/ die Diagnostik vorher vernünftig gemacht worden ist, dann sind Sie damit völlig auf der richtigen Seite.“
Eine gute Orientierungshilfe bei der Wahl des richtigen Augenlaserzentrums bietet das sogenannte LASIK-TÜV-Süd-Siegel. Ärzte und Zentren, die dieses Gütezeichen besitzen, halten festgeschriebene deutsche Hygiene- und Behandlungsstandards ein und werden regelmäßig auf Quantität sowie Qualität überprüft.

Augen-Lasern-Vergleich.de
Das Portal www.augen-lasern-vergleich.de vergleicht seit November 2013 Preis, Leistungen und Erfahrungen von Augenlaserzentren in Berlin, München, Düsseldorf und Köln. Das Vergleichsangebot umfasst immer mehr Augenlaserzentren im gesamten Bundesgebiet. Augen-Lasern-Vergleich.de ist damit auf dem besten Weg zu der deutschen Plattform zu werden, auf der sich refraktive Chirurgen und Patienten treffen, um die bestmögliche Transparenz über neueste Methoden und Technologien zu geben. Augen-Lasern-Vergleich.de gewährleistet eine enge Zusammenarbeit mit Experten, die exakte Aufbereitung von Informationen und eine möglichst objektive Darstellung verschiedener Angebote, die Kunden bei ihrer Entscheidungsfindung für oder gegen eine Augenlaserbehandlung optimal unterstützt. Augen-Lasern-Vergleich.de wird gefördert von Check24 und hat seinen Sitz im M Cube Company Builder in Berlin.

Quellen
*Sat. 1 Frühstücksfernsehen, Fernsehbeitrag mit Matthias Maus (19.03.2014): http://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfernsehen/video/talk-aerztepfusch-ode…

**Die Femto-LASIK-Methode kann laut KRC (Kommission Refraktive Chirurgie) Richtlinien bis minus zehn Dioptrien durchgeführt werden. Jedoch ist es möglich, dass Linda K. noch unter weiteren Beeinträchtigungen, wie einem Astigmatismus oder einer zu dünnen Hornhaut litt und aus diesem Grunde nur bis minus acht Dioptrien behandelt werden konnte. Die meisten großen Anbieter lasern bis zu minus acht Dioptrien.
Interview mit Augenlaser-Patientin Linda K. auf Anfrage unter: @email oder auf der http://www.augen-lasern-vergleich.de/meta/presse.

Konrad Traupe