Gesundheit, Medizin

Erwachsene mit Autismus aus dem Abseits holen

DVE Deutscher Verband der Ergotherapeuten e.V.


In Deutschland gibt es schätzungsweise fast eine halbe Million Erwachsene mit einer Autismus-Spektrum-Störung, kurz Autismus. Nicht alle Betroffenen wissen, dass Autismus ihre Schwierigkeiten verursacht: Die Dunkelziffer, also Fälle, die nicht erkannt und diagnostiziert sind, ist etwa genauso hoch wie die Zahl der Diagnosen. „Eigentlich war vieles bei mir Zufall: Dass ich meine Diagnose bekommen und wie ich von der Ergotherapie erfahren habe.“, berichtet die Ärztin Christine Preißmann, bei der im Erwachsenenalter Autismus diagnostiziert wurde. Sie wünscht sich: „Für alle erwachsenen Betroffenen eine bessere ergotherapeutische Versorgung – weil dann der Alltag viel leichter wird.“



PDF


442 Aufrufe • 1.159 Wörter • 6.860 Zeichen • kurz URL: trendkraft.de/32201

Haftungsausschluss

  • DVE Deutscher Verband der Ergotherapeuten e.V.
  • Gesundheitswesen
  • Becker-Göring-Str. 26/1
  • 76307 Karlsbad-Ittersbach, Deutschland
  • Der Deutsche Verband der Ergotherapeuten e.V. (DVE) ist seit seiner Gründung im Jahre 1954 der maßgebliche Berufsverband aller Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten in Deutschland. Zu seinen mehr als 12.000 Mitgliedern zählen in erster Linie Ergotherapeuten und Ergotherapeutinnen ...

zum Pressearchiv

Weitere Meldungen vom Herausgeber

zum Pressearchiv