brainLight GmbH

brainLight Mind-Body-Balance: Erfolgreiche Studie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

11. Dezember 2015, 04:57

Entspannung und Wohlbefinden sind, genauso wie die emotionale Intelligenz, Komponenten, welche in der heutigen, zunehmend schnelleren und leistungsorientierteren Welt an Bedeutung gewinnen. Steigende Belastungen und Anforderungen können zur Folge haben, dass die Motivation und die Leistungsfähigkeit sinken und sich physische und psychische Erkrankungen entwickeln. Arbeitgeber stehen daher immer mehr in der Pflicht, aktive Personalarbeit zu leisten. Die brainLight-Systeme finden hier in etlichen Bereichen individuell Anwendung, u.a. auch im Setting Klinik.

Um die innovative Technologie der brainLight-Systeme und ihr Potenzial für die Mitarbeiter, Patienten und Angehörige zu verstehen, bietet die brainLight GmbH spezielle Testangebote für Kliniken und Pflegeinrichtungen an und führt gemeinsam mit diesen Studien zur Wirksamkeit durch. So belegte die Caritas-Studie der Hochschule Heilbronn zum Thema „Emotionale Intelligenz im Pflegeheim“ bereits in einem BRK-Pflegeheim die positive Wirkung der brainLight-Systeme im Setting „Pflege“. Eine Studie in der Johannesbad Klinik Bad Füssing wies die positive Wirkung von audio-visuellen Entspannungssystemen als therapiebegleitende, postoperative Maßnahme bei Tumorpatienten nach.

Vom 09. Februar – 03. März 2015 wurde nun eine weitere Wirksamkeitsstudie an der Klinik für Intensivmedizin des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf mit zwei brainLight-Komplettsystemen durchgeführt. Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf ist eine der modernsten Kliniken in Europa. Spezialisten verschiedenster Fachrichtungen arbeiten hier unter einem Dach interdisziplinär zusammen. Mit neuester Medizintechnik, einer innovativen Informationstechnologie und einer am Versorgungsprozess orientierten Architektur unterstützen Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten die Patienten nach aktuellem State of the Art. Eine enge Vernetzung von Spitzenmedizin sowie von Forschung und Lehre schafft dafür ideale Bedingungen. Insgesamt setzen sich mehr als 9.600 Mitarbeiter rund um die Uhr für die Gesundheit zum Wohle der Patienten ein.

Zur Klinik für Intensivmedizin gehören alle Intensivstationen mit erwachsenen chirurgischen, internistischen, neurologischen und kardiologischen Patienten. Das Hauptziel der Klinik ist es, die Patienten nach dem besten Standard des jeweiligen Faches zu behandeln und fachübergreifend auch komplexe intensivmedizinische Probleme zu betreuen. In der Klinik für Intensivmedizin arbeiten 105 Ärzte und 460 Pflegekräfte.

Die Mitarbeiter der Klinik für Intensivmedizin stehen durch den intensiven Kontakt zu Patienten und deren Angehörigen unter sehr hoher psychischer und physischer Belastung. Hier können Situationen auftreten, welche wiederkehrend emotional und belastend sind, aber auch solche, die das gewöhnliche Maß an Emotionalität deutlich übersteigen, z. B. wenn Patienten sterben.

In der Studie sollte herausgefunden werden, ob Klinikmitarbeiter, die die brainLight-Systeme für Qualitätspausen nutzen, sich während der Anwendung entspannen können und nach der Anwendung in der Lage sind, konzentriert, motiviert und leistungsfähig weiter zu arbeiten. Ein brainLight-System stand dabei im Aufenthaltsraum der Interdisziplinären Intensivstationen 1 C und 1 D (Haus O 10), das zweite im Aufenthaltsraum der Herzintensivstation H 1b (Haus O 70). Alle Mitarbeiter durften das System in den Pausen nutzen. Erhoben wurden die Ergebnisse mit standardisierten Fragebögen.

studie-hamburgEs konnte auch in dieser Studie erneut die umfassend positive Wirkung der audio-visuellen Entspannungssysteme der brainLight GmbH belegt werden. Die Lebensqualität und das Wohlbefinden der Mitarbeiter, die an der Studie teilnahmen, wurden signifikant erhöht. Die entspannende Wirkung der getesteten Systeme wurde im Durchschnitt aller erhobenen Fragestellungen mit 94,41 % als „voll und ganz zutreffend“ bzw. als „zutreffend“ bewertet.
Eine Zusammenfassung der Studienergebnisse finden Sie hier:

In ihrer Kombination von Entspannungstechnologien für Körper und Geist sind die brainLight-Produkte einzigartig. Die brainLight GmbH ist heute weltweiter Marktführer bei ganzheitlichen Entspannungssystemen. Diese unterstützen das Gehirn mittels fortschrittlicher audio-visueller Technologie darin, geistigen Fokus zu erlangen. Kombiniert wird diese Technologie mit der Massage auf einem hoch entwickelten Shiatsu-Massagesessel, der gleichzeitig für tiefe körperliche Regeneration sorgt. So ist eine Harmonisierung des vegetativen Nervensystems und nachhaltige Tiefenentspannung möglich. Die brainLight GmbH vertritt hier den Ansatz einer Mind-Body-Balance, der auf der untrennbaren Verbindung zwischen Geist, Seele und Körper beruht, und darauf abzielt, die in jedem Menschen von Natur aus vorhandenen gesundheitsfördernden Potenziale zu wecken und zu stärken.

PRESSEKONTAKT:
brainLight® GmbH | Jost Sagasser