ecomed-Storck GmbH

Biostoffe: Was ist zu beachten?

23. Juli 2019, 13:46

Gemäß Biostoffverordnung ist für Tätigkeiten, bei denen Arbeitnehmer mit Krankheitserregern in Kontakt kommen, eine Gefährdungsbeurteilung vorgeschrieben. Diese soll mögliche Gefahren lückenlos erfassen und adäquate Schutzmaßnahmen ermöglichen.

Biostoffe: Was ist zu beachten?

Fachkräfte für Arbeitssicherheit und auch Betriebsärzte sind nicht immer ausreichend informiert über die notwendigen Schritte. Insbesondere die Gefahreneinschätzung ist schwierig. Oft stellt sich die Frage, welche Erreger genau am konkreten Arbeitsplatz auftreten können. Auch das Prozedere der Gefährdungsbeurteilungen ist oft unklar. Darüber hinaus sollten auch Arbeitgeber und Arbeitnehmervertretungen Grundkenntnisse dieser Problematik aufweisen, um sachgerecht mitwirken zu können.
Genau da setzt das Buch "Biostoffe – Gefahren erkennen und Infektionen vermeiden" an:
Es baut auf der aktuellen Biostoffverordnung und der Technischen Regel für biologische Arbeitsstoffe (TRBA) 400 auf. Schritt für Schritt führt es durch das komplexe Thema. Merkkästen, Praxisbeispiele und eingestreute Übungen vertiefen das Verständnis und zeigen, wo die relevaten Informationen rasch zu finden sind. Muster-Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanweisungen und beispielhafte Checklisten aus der Praxis hält der Anhang des Buches bereit.

Der Autor Dr. Gerald Schneider war über 20 Jahre für die B.A.D-GmbH im Arbeitsschutz tätig und u.a. Fachverantwortlicher für das Thema Biostoffe und arbeitsbedingte Infektionsgefährdungen.

Eine praktische Handlungshilfe, die allen am Arbeitsschutz Beteiligten den Zugang zu dieser Thematik und den damit verbundenen Aufgaben erleichtert!

Schneider
Biostoffe – Gefahren erkennen und Infektionen vermeiden