Dr. Gestmann & Partner

9. Deutscher MFA-Tag begeisterte mit vielseitigen Fortbildungsinhalten

16. November 2015, 15:05

Zum bundesweit größten Kongress für Medizinische Fachangestellte (MFA), dem 9. Deutschen MFA-Tag, kamen auch in diesem Jahr über 500 Teilnehmerinnen. Die Kür von Kathleen Sarrazin zur "MFA des Jahres 2015" war neben spannenden Vorträgen und informativen Workshops ein Highlight der Veranstaltung.

9. Deutscher MFA-Tag begeisterte mit vielseitigen Fortbildungsinhalten

Der Deutsche MFA-Tag, der jüngst in München stattgefunden hat, deckte auch in diesem Jahr alle relevanten Fortbildungsfelder ab: Abrechnung, Praxismanagement, Qualitätsmanagement, Kommunikation und Persönlichkeitstraining. Zudem hatten die anwesenden MFAs genügend Zeit, um sich austauschen.

"Zu den Höhepunkten des diesjährigen Kongresses gehörten sicherlich der Spontaneitätstrainer Ralf Schmitt und die Humortrainerin Eva Ullmann", sagt Tim Egenberger, Geschäftsführer des PKV Informationszentrums, das den Deutschen MFA-Tag bereits zum neunten Mal veranstaltete. Beide Speaker bewiesen mit ihren Vorträgen und Workshops, dass sich der Umgang mit schwierigen Patienten und Kolleginnen mit Humor, Schlagfertigkeit und Spontaneität professionell in den Griff bekommen lässt.

14 Workshops zum Mitmachen am Nachmittag ermöglichten den Teilnehmern, Themen, die ihnen besonders unter den Nägeln brannten, vertieft anzugehen. Beispielsweise vermittelte Nathalie Morgenroth, wie MFAs souveräner auf Verbal-Attacken in der Praxis reagieren können. Iris Schluckebier hingegen gab wertvolle Tipps zur Vorbereitung auf die Hygieneprüfung.

MFA des Jahres 2015

Wie in den Jahr zuvor wurde auch dieses Mal die "MFA des Jahres" gekürt: Kathleen Sarrazin aus Bad Sülze stand die Freude über diese Ehrung ins Gesicht geschrieben. Obwohl MFAs wie Kathleen Sarrazin Beachtliches leisten, um ihren Patienten eine optimale Versorgung zu ermöglichen und ihren Chefs den Rücken frei zu halten, stehen sie in der Öffentlichkeit doch immer noch im Schatten der Ärzte. Mit der Wahl der MFA des Jahres soll die wichtige Arbeit der MFAs endlich ins Bewusstsein der Menschen gerückt und angemessen gewürdigt werden. Einen Überblick über das Programm 2016 und den Kongress, wie ihn Teilnehmer und Referenten in diesem Jahr erlebt haben, finden Interessierte im Internet auf: www.mfa-tag.de

Über das PKV Informationszentrum
Aktuell, informativ, abwechslungsreich und unterhaltsam – so sind die Informationen, die das PKV Informationszentrum bietet. Es ist unabhängig und daher ausschließlich den Praxen und ihren Mitarbeitern verpflichtet. Alle Angebote sind werbefrei. Oberstes Ziel ist es, Praxen erfolgreich und Praxisteams stark zu machen. Dafür setzt sich das Team um Geschäftsführer Tim Egenberger mit aller Kraft, mit Fachwissen und vor allem mit viel Begeisterung und Liebe für den Beruf von MFAs ein.
www.pkv-verlag.de
www.mfa.tag.de