Direkt zum Inhalt
Grayling Deutschland

Agentur

Produktdesign auf den Punkt gebracht: Keramikmesser von Kyocera mit Red Dot Award ausgezeichnet


25. März 2014, 15:24
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Die Jury des wichtigen deutschen Design Awards zeigte sich trotz starkem Wettbewerb von den Messern der Japan-Serie überzeugt

Kyoto/Neuss, 25. März 2014 –„In search of excellence“ lautet das Motto des Red Dot Award für ausgezeichnetes Produktdesign. Fündig wurden die Initiatoren des renommierten Preises in diesem Jahr bei Kyocera: Die Keramikmesser der Japan-Serie von Kyocera wurden mit dem Red Dot Award ausgezeichnet. Mit dem unter Herstellern und Produktdesignern hochbegehrten Qualitätssiegel würdigten die Juroren die „durchdachte und innovative Einreichung“ des japanischen Unternehmens.

Überzeugen und sich in einem Umfeld von knapp 1.900 Wettbewerbern aus 53 Nationen und fast 5.000 Entwürfen durchsetzen konnte sich die Japan-Serie aus gutem Grund: Ihre Konzeption, ihr Design und ihr Finish basieren auf traditioneller japanischer Handwerkskunst und spiegeln ein Stück Kulturerbe aus dem Land der aufgehenden Sonne wider. Die ausgezeichneten Keramikmesser von Kyocera vereinen absolute Funktionalität mit einer auf das Wesentliche reduzierten Form. Gepaart mit den hohen Ansprüchen, die Kyocera an Technologie und Handwerk stellt, entstehen so Keramikmesser von zeitloser Ästhetik.

Die elegante Klinge besteht aus handgeschliffener schwarzer Zirkonia-Keramik und der handgefertigte Griff aus Pakkaholz ist mit Edelstahlapplikationen verziert. Die korrosionsfreien und äußerst flexiblen Messer sind nicht nur extrem scharf und bieten dank der außergewöhnlichen Härte des Materials eine ausgesprochen lange Schnitthaltigkeit, sondern verfügen auch über ein sehr geringes Eigengewicht.

Seit nunmehr 30 Jahren produziert Kyocera Keramikmesser, über 10 Millionen Exemplare sind bereits weltweit verkauft worden.

„Der Red Dot Award bestätigt nicht nur das außergewöhnliche Design unserer Keramikmesser sondern unterstreicht auch das hohe produktionstechnische Niveau und den Präzisionsgrad. Diese Auszeichnung ist für uns umso bedeutsamer, da gerade in diesem Jahr der Wettbewerb besonders stark und das allgemeine Niveau sehr hoch war“, kommentiert Rafael Schröer, Geschäftsführer von Kyocera Deutschland, den Gewinn des Red Dot Award.

Die Verleihung des weltweit anerkannten Qualitätssiegels findet am 7. Juli 2014 im Rahmen der traditionellen Red Dot Gala statt. Anschließend wird unsere Japan-Serie im Red Dot Design Museum in Essen zu sehen sein.

Für weitere Informationen zu Kyocera:
www.kyocera.de

Über Kyocera
Die Kyocera Corporation mit Hauptsitz in Kyoto ist einer der weltweit führenden Anbieter feinkeramischer Komponenten für die Technologieindustrie. Strategisch wichtige Geschäftsfelder der aus 228 Tochtergesellschaften (1. April 2013) bestehenden Kyocera-Gruppe bilden Informations- und Kommunikationstechnologie, Produkte zur Steigerung der Lebensqualität sowie umweltverträgliche Produkte. Der Technologie-Konzern ist weltweit einer der größten Produzenten von Solarenergie-Systemen, mit weltweit mehr als 4 Gigawatt installierter Gesamtleistung.

2013 belegt Kyocera Platz 492 in der “Global 2000” – Liste des Forbes Magazins, die die größten börsennotierten Unternehmen weltweit beinhaltet.

Mit über 71.000 Mitarbeitern erwirtschaftete Kyocera im Geschäftsjahr 2012/2013 einen Netto-Jahresumsatz von rund 10,58 Milliarden Euro. In Europa vertreibt das Unternehmen u.a. Laserdrucker und digitale Kopiersysteme, mikroelektronische Bauteile, Feinkeramik-Produkte sowie Solarkomplettsysteme. Kyocera ist in Deutschland mit zwei eigenständigen Gesellschaften vertreten: der Kyocera Fineceramics GmbH in Neuss und Esslingen sowie der Kyocera Document Solutions in Meerbusch.

Das Unternehmen engagiert sich auch kulturell: Über die vom Firmengründer ins Leben gerufene und nach ihm benannte Inamori-Stiftung wird der imageträchtige Kyoto-Preis als eine der weltweit höchst dotierten Auszeichnungen des Lebenswerkes hochrangiger Wissenschaftler und Künstler verliehen (umgerechnet zurzeit ca. 354.000 Euro)

Kontakt:
Kyocera Fineceramics GmbH
Daniela Faust
Leiterin Unternehmenskommunikation
Hammfelddamm 6
41460 Neuss
Tel.: 02131/16 37 - 188
Fax: 02131/16 37 - 150
Mobil: 0175/7275706
@email
www.kyocera.de

Grayling Düsseldorf
Jan Leder, Anne Beringer
Rather Str. 49d
40476 Düsseldorf
Tel.: 0211/96 485 - 41/ - 48
Fax: 0211/96 485 - 45
@email
@email

Kontakt