Prämierte Weine aus Rheinland-Pfalz

09. Januar 2010, 23:16

Mit dem neuen Internetportal www.praemierung-rlp.de stellt die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ein Navigationsinstrument zur Verfügung, das den weininteressierten Nutzer der Plattform direkt zu den erfolgreichen Weinen der Landesprämierung und ihren Erzeugern führt. Wem die Suche in den bislang nur in gedruckter Form vorliegenden dicken Prämierungsverzeichnissen zu kompliziert war, hat nun eine moderne Alternative zur Verfügung. Sie liefert die entsprechend den individuellen Wünschen des Nutzers gefilterten Informationen.

Neben allerlei Wissen über das Wesen, die Wettbewerbsbestimmungen und die Durchführung der Weinprämierung verfügt das Portal vor allem über ein ausgeklügeltes Suchprogramm. Das lässt sich vom Nutzer nach dessen Wünschen mit verschiedenen Suchkriterien, wie Rebsorte, Geschmack, Anbaugebiet, Qualitätsstufe etc. füttern und listet dann die den Suchkriterien entsprechenden Weine und ihre Erzeuger auf. Auf einer zweiten Schiene lässt sich sehr gezielt nach prämierten Betrieben in einem bestimmten Anbaugebiet, einer begrenzten Region oder sogar in einem vorgegeben Ort suchen. Die ausgeworfenen Informationen werden zum Spiegel auch der über einen längeren Zeitraum in der Landesprämierung erfolgreichen Betriebe. Angezeigt werden dabei nicht nur die errungenen Medaillen, sondern auch die Ehrenpreise.

Einen vergleichbaren Service bietet bereits seit einigen Jahren die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft DLG. Auf der Seite www.wein.de sind alle bei der Bundesweinprämierung ausgezeichneten Weine in einer Datenbank erfasst und nach zahlreichen Suchkriterien auffindbar.