Leipziger Hotelgruppe rettet 180 Arbeitsplaetze

01. Februar 2010, 20:58

Die Hotel Gruppe Ambiente-Privathotels übernimmt mit Wirkung vom 1.2.2010 fünf Häuser der insolventen Sonnenhotel AG Wolfshagen (Niedersachsen) und sichert damit fast alle der 184 Arbeitsplätze. Die Sonnenhotel AG war durch Fehlinvestitionen in Österreich und Managementfehler in Schieflage geraten und musste am 1. November 2009 Insolvenz anmelden.

Am Freitag, dem 29. Januar 2010 wurden sich der Insolvenzverwalter Peter Steuerwald und Ralf-Dieter Montag-Girmes, Geschäftsführer der Hotel Gruppe handelseinig. Die Ambiente Privat Hotels übernehmen die bisher im Privatbesitz der Familie Dörschel befindlichen Häuser der Sonnenhotel AG.

Durch die Übernahme wächst die Ambiente Privat-Hotel-Gruppe auf insgesamt 12 Hotels mit 1600 Betten und hat nun 315 Mitarbeiter. Damit die Ambiente-Privathotelgruppe zu einer der führenden Privathoteliers in Deutschland.

Die Neuerwerbungen liegen in der Regionen Sauerland, Schwarzwald, Bayerischer Wald, Harz und am Rennsteig. Ambiente Privat Hotels gibt es außerdem in den Regionen Mecklenburg, Oberlausitz, Dresden und im Chiemgau.

Der geschäftsführende Gesellschafter der Ambiente Privathotels, Herr Montag-Girmes stellte dazu fest : „Als Alternative zu großen Häusern und Ressorts platzieren wir uns seit zwei Jahren mit sehr individuellen und persönlichen Häusern im Drei- bis Viersterne-Superior-Segment.“

Die Ambiente Privat Hotels wollen mit gehobenen Komfort und ausgezeichneten Restaurants eine anspruchsvolle Clientel erreichen. „Durch die Zukäufe sind wir noch besser in der Lage, die wachsende Nachfrage nach niveauvollem Kurzurlaub in Deutschlands beliebtesten Ferienregionen zu bedienen,“ so Montag-Girmes. „Wie auch bei den bestehenden Häusern werden wir die Hotels unter ihrem traditionellen Namen wieder aufleben lassen. Wir wollen deren unverwechselbaren Charakter und Charme wieder entdecken und die Einzigartigkeit in einem besonderen Leistungsangebot für unsere Gäste erlebbar machen.

Die Gemeinsamkeit wird in der Dachmarke der Ambiente Privathotels mit dem Slogan „Einfach wohlfühlen“ ausgedrückt, fasste er die Philosophie der Hotelgruppe zusammen. „In einigen Hotels planen wir bereits neue Investitionen, so soll im Wolfshof ein Reitsportzentrum mit einem hochkarätigen Leistungsangebot entstehen – hierzu verhandeln wir mit der Pferdesport-Agentur En Garde.“

Der bisherige gemeinsame Vermarktungspartner der Sonnenhotel AG und der Ambiente Privat Hotel Gruppe, die Suntouristik GmbH Hannover, wird auch weiter der zentrale Vertriebspartner der Hotels sein. Die suntouristik bietet schon seit einigen Jahren günstige Reisen zu den Sternehotels der beiden Unternehmen.

www.ambiente-privathotels.de