Sieber & Hauff Internet Consulting

Internet Marketing für Hotellerie und Gastronomie

12. März 2010, 23:48

(Zeiningen, Schweiz) Das Ziel einer gastronomischen Internetseite ist, mehr Gäste über das Internet zu generieren. Viele Gastronome, ob nun aus der Hotelbranche oder der Restauration wagen sich aber nur ungern an das Medium Internet. Was die bekannten Fast Food Ketten, die Kauf- und Einrichtungshausgastronomie heute im Internet bieten, kann durchaus auch für kleinere Betriebe von Bedeutung werden. In der Schweiz haben nur 50% der kleineren Restaurants und Hotels eine eigene Website. Im Gegensatz dazu gibt es keine Systemgastronomie-Ketten mehr die nicht über einen professionell gestalteten Internetauftritt verfügen. Ebenso wird der Traffic auf diese Seiten durch geschicktes Marketing laufend erhöht und im Gegenzug findet der Websitebesucher Gutscheine und Hinweise auf Aktionen oder ein neues saisonales Produkt, welches den Besucher zum Gast werden lässt.

Internet Marketing für den kleineren gastronomischen Betrieb ist das Thema des Webbeeren Weblogs. Hier können sich Gastronome über die Möglichkeiten informieren, welche das Internet ihnen bietet. Berücksichtigt werden dabei speziell die beschränkten Marketingbudgets dieser Unternehmen. Die Möglichkeit, traditionelle Mund zu Mund Werbung, Flyer oder Werbung über Anzeigen mit dem Internet zu verbinden und dadurch mehr Kunden zu finden und diese besser zu binden, werden ebenfalls ausführlich behandelt.
Emailmarketing, die Optimierung einer Website und Tipps wie beides ohne hohe Inverstitionen erfoglreich umgesetzt werden kann werden folgen.

Die "Webbeeren" werden im Juni in Form eines digitalen Buches, eBooks, und später auch als Hörbuch im mp3 Format auf dem Markt erhältlich sein werden.

Weitere Informationen finden interessierte Gastronome und Hotelliers im Weblog http://www.webbeeren.ch