multiMEDIACS New Media Marketing & Productions Abteilung Yovite.com

Geschenkgutscheine in der Gastronomie: Mehr Umsatz und weniger Arbeit durch ein System, das sich anpasst

30. August 2010, 14:37

Yovite.com, der einzige bundesweite Anbieter von Restaurant-Geschenkgutscheinen, präsentiert sich auf der diesjährigen hogatec als echter Servicepartner der deutschen Gastronomen. Ursprünglich als reine Vertriebsplattform angelegt, hat sich das Online-Portal mit den Bedürfnissen der Gastronomie zu einem umfassenden Gutschein-Service entwickelt.

„Was Fleurop für die Floristen ist, ist Yovite.com für die Gastronomie“: So kurz und knackig kann die Idee beschrieben werden, die hinter dem Online-Service steckt. Etwas genauer ausgedrückt: Jeder kann Freunde, Verwandte oder Geschäftspartner in einer beliebigen Stadt Deutschlands via Geschenkgutschein per Post, E-Mail oder Fax zum Essen einladen – und das ganz bequem von zu Hause.

Die Idee wurde 2005 entwickelt, das Konzept überzeugt, Gutscheine als Geschenk werden immer beliebter - und deshalb zählt das Netzwerk von Yovite.com bereits mehr als 1.000 Restaurants, Cafés und Bars. Nicht nur über www.yovite.com, sondern auch über zahlreiche Partner-Websites (Geschenkportale, Restaurantführer wie den Varta-Guide, Stadtportale wie prinz.de oder meinestadt.de) können die Gutscheine bestellt werden.

„Unsere Erfahrungen und zahlreiche Gespräche mit den Gastronomen in den letzten Jahren zeigten, dass das Thema „Geschenkgutscheine“ in den meisten Betrieben bisher recht stiefmütterlich behandelt wurde“, musste Maik Graf, Gründer und Geschäftsführer von Yovite.com, feststellen: „Auf Quittungsblocks ausgestellte Gutscheine sind leider kein Einzelfall. Allgemein üblich sind immerhin vorgedruckte Gutscheine, die man im Restaurant erwerben, vielleicht auch telefonisch oder per Mail bestellen kann. Das kostet den Gast einerseits und den Gastronom andererseits viel Zeit und Mühe. Bestenfalls. Wenn der Gast sich wegen des Umstands allerdings für ein anderes Geschenk entscheidet, ist das – schlicht gesagt - entgangener Umsatz“, so Graf weiter.

Kein Wunder also, dass viele Restaurantpartner Yovite.com auch nutzen möchten, um das Angebot ihrer Geschenkgutscheine für die eigenen Gäste attraktiver zu gestalten und sich den lästigen Verwaltungsaufwand zu sparen. Eine einfache Einbindung des Yovite.com-Service auf der restauranteigenen Homepage macht es möglich: Gäste können rund um die Uhr bestellen, nicht nur Grußkarten per Post, sondern auch solche per E-Mail, Fax oder SMS verschicken lassen sowie zwischen verschiedenen klassischen und modernen Online-Zahlungsweisen wählen. Den gesamten Verwaltungsaufwand übernimmt dabei Yovite.com.

Eine Schnittstelle vom hauseigenen Kassensystem zu Yovite.com vereinfacht das wenige verbleibende Handling für die Restaurant-Mitarbeiter zusätzlich. Für Betriebe der Systemgastronomie (wie die Mongo´s Restaurants) ist das besonders attraktiv, denn die verkauften Gutscheine können dann in allen Filialen einer Restaurantkette eingelöst werden.

Gutscheine im restauranteigenen Design, die auch als E-Mail verschickt werden, oder sog. „Gutscheine To Go“ zum Mitnehmen für die Restaurantgäste: Das sind nur zwei der weiteren Komponenten des Yovite.com-Gutscheinsystems, die an die individuellen Wünsche der Partner-Gastronomen angepasst werden können.

Besucher der hogatec (12. bis 15. September 2010 in Düsseldorf) können sich im persönlichen Gespräch über die vielen Möglichkeiten des Systems informieren (Stand C13 in Halle 9). Interessierte Gastronomen erreichen Yovite.com telefonisch unter der Nr. 040/278 81 786 oder per Mail an @email.
Weitere Informationen gibt es auch unter www.yovite.com/gastro.