P.U.N.K.T. PR

Frühstück auf dem Weg

18. November 2014, 12:14

Insbesondere in der Woche haben berufstätige Menschen keine Zeit mehr den Tag mit einer ausgewogenen Mahlzeit zu beginnen. Nach einer Studie des Frühstückportals diefruehstuecker.de stehen 80 Prozent aller Deutschen inklusive Vorbereitung weniger als 20 Minuten zum Frühstücken zur Verfügung. Doch länger schlafen und stattdessen auf das Frühstück zu verzichten ist keine gute Idee: Die Konzentration lässt bei der Arbeit schnell nach. Gleichzeitig isst man über den Tag verteilt mehr. So besteht die Gefahr Pfunde zuzulegen. Die Lösung: Viele Frühstücksgerichte lassen sich bereits am Abend vorbereiten.

Frühstück auf dem Weg

Hamburg, 18. November 2014. Nur vier Prozent aller Deutschen nehmen sich in der Woche mehr als eine halbe Stunde Zeit zum Frühstücken. Doch Kinder und Erwachsene benötigen eine ausgewogene Mahlzeit am Morgen, um die nötige Konzentration für die Schule oder die Arbeit aufbringen zu können.

In Eile greifen viele zu kleinen Snacks – besonders beliebt: Müsliriegel. Doch die herkömmlichen Leckereien aus dem Supermarkt sind in der Regel gar nicht so gesund, wie viele vermuten. Insbesondere der Anteil an Zucker gleicht mehr einer herkömmlichen Süßigkeit und weniger einem ausgewogenen Frühstückssnack. So hat ein Müsliriegel aus dem Supermarkt bereits über 450 Kilokalorien. Damit deckt der Snack durchschnittlich bereits ein Drittel des täglichen Kalorienbedarfs ab. Knapp ein Viertel des gesamten Riegels besteht aus Industriezucker.

Dabei bietet unsere Natur viele kalorienarme Süßungsmöglichkeiten: etwa Honig. Das „süße Gold“ setzt deutlich weniger an und ist nebenbei auch noch sehr gesund: Bereits seit vielen Generationen ist Honig als Bakterienkiller bekannt. Die Wirkung ist inzwischen wissenschaftlich belegt.

Ganz ohne Zucker kommt dieses Rezept für einen selbstgemachten Müsliriegel von Langnese Honig aus. Mit nur 186 Kalorien handelt es sich hierbei um einen gesunden Frühstückssnack:

Rezept: Müsliriegel (ca. 30 Stück)

Zutaten:
200 g Butter
250 g Langnese Honig Flotte Biene Wildblütenhonig
1 säuerlicher Apfel (ca. 250 g)
1 unbehandelte Orange
300 g Haferflocken, blütenzart
100 g Kokosraspel
150 g gemahlene Haselnüsse
2 EL Leinsamen
2 EL Sesam
1/2 TL Zimt
50 g weiße Schokolade

Zubereitung (Ca. 45 Minuten):
Butter schmelzen, 125 ml Wasser und Honig dazugeben und sprudelnd kochen lassen. Apfel schälen, vierteln, Kerngehäuse herausschneiden. Fruchtfleisch reiben. Orange waschen, Schale fein reiben, Saft auspressen. Haferflocken, Kokosraspel, Haselnüsse, Leinsamen, Sesam, Zimt, geriebenen Apfel, Orangenschale und -saft sorgfältig unter die Honigmasse mengen. Backblech mit Backpapier auslegen. Die Masse ca. 1 cm dick zu einer Fläche von 20 x 30 cm verteilen und fest andrücken. Schnittlinien für die Riegel markieren. (2 cm x 10 cm). Riegel im vorgeheizten Backofen (E.-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 15–20 Minuten backen, anschließend vorhandene Markierungen vorsichtig nachschneiden und abkühlen lassen. Schokolade hacken und schmelzen. Riegel damit verzieren.