Direkt zum Inhalt
Presseverteiler

Unternehmen

Food Guide 1.1: Mehrsprachiges Gourmet-Wörterbuch für unterwegs


17. Januar 2010, 03:52
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Bestseller-Autorin Ingeborg Pils weiß ganz genau, was in Europas Küchen auf den Teller kommt. Ihr Food Guide für angehende und überzeugte Gourmets sammelt alle wichtigen Informationen zu 1.500 ganz besonderen Lebensmitteln - und hilft beim Übersetzen aus und in andere Sprachen. Wer etwa in Italien wissen möchte, welcher Fisch sich hinter einem "Branzino" verbirgt, braucht nur kurz sein iPhone oder den iPod touch zu zücken.

Die europäische Küche hat mehr zu bieten als nur Nudeln aus Italien, Aioli aus Spanien und Linsen aus Deutschland. Buchautorin Ingeborg Pils ist in ganz Europa den kulinarischen Gerüchen gefolgt und hat sich auf die Spur erlesener Zutaten und Lebensmittel gemacht.

Das Ergebnis ihrer langjährigen Recherchen ist der Food Guide, der in der mobilen Version ab sofort für das iPhone und den iPod touch vorliegt. Die App hilft etwa beim Einkaufen auf erlesenen Märkten dabei, Informationen auch zu nicht alltäglichen Lebensmitteln wie etwa der Adzuki-Bohne, dem Bamberger Hörnchen oder der Bischofsmütze einzuholen.

Passend zu 1.500 Lebensmitteln liegen die wichtigsten Fakten aus der Warenkunde vor. Die App präsentiert mindestens ein, oft auch zwei gestochen scharfe Fotos, nennt den kulinarischen Stellenwert, weist auf den lateinischen Namen hin und bietet eine kompetente Beschreibung, die aussagt, wie die Frucht, der Fisch oder das Fleisch beschaffen und zu verarbeiten sind. Auch auf die Zubereitung wird kurz eingegangen, ohne dass der Food Guide den Anspruch erheben möchte, ein Kochbuch zu sein.

Food Guide 1.1: Alle Lebensmittelnamen in fünf Sprachen

Europareisende freuen sich am meisten darüber, dass die Namen aller Lebensmittel gleich in fünf europäischen Sprachen angegeben werden - auf Deutsch, auf Englisch, auf Französisch, auf Spanisch und auf Italienisch. Michael Ditter, Geschäftsführer der Kölner ditter.projektagentur GmbH, die bislang viele kulinarische Bücher verlegt hat und mit dem Food Guide nun den ersten Schritt in die mobile und digitale Welt unternimmt: "Diese mehrsprachige App ist für reisende Gourmets unverzichtbar. Endlich ist es möglich, sich die Speisekarte im Ausland übersetzen zu lassen, auf dem spanischen Markt gezielt nach einem bestimmten Fisch zu fragen oder aber nachzuschlagen, ob etwa der Banon-Käse von der Käsetafel eines Restaurants ein Rohmilchkäse ist oder nicht."

Der Food Guide sucht gezielt nach einzelnen Zutaten, bietet aber auch Kategorien wie "Fisch", "Gemüse und Hülsenfrüchte", "Kräuter und Gewürze", "Käse", "Meeresfrüchte" oder "Würste und Schinken" an, um nur einige wenige beim Namen zu nennen. Interessante Fundstücke lassen sich mit einem Fingerdruck in eine App-eigene Favoritenliste übernehmen. So sind sie jederzeit schnell wieder geladen.

Wichtig ist: Alle vom Food Guide benötigten Texte und Fotos liegen bereits in der App vor. Zum Einsatz der App ist demnach weder eine Internet- noch eine Telefonverbindung nötig.

Food Guide 1.1: iPhone-App für 2,99 Euro jetzt im AppStore

Food Guide 1.1 (21,3 MB) liegt ab sofort im iTunes AppStore vor. Die App kostet 2,99 Euro und steht in deutscher Sprache bereit. Eine kostenlose Lite-Version existiert ebenfalls. Sie enthält exemplarisch 100 handverlesene Begriffe.

Journalisten, die das Programm testen möchten, beantragen im Pressebüro Typemania einen Promocode für den US-AppStore. Mit diesem Code lässt sich die App kostenfrei beziehen und ausprobieren. (3221 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Homepage: http://www.ditter.biz/

Produktinformationen: http://www.ditter.biz/?pid=6&ressource=Projekte%20/%20Food%20Guide

iTunes-Appstore: http://itunes.apple.com/de/artist/ditter-projektagentur-gmbh/id331451478

Weiterführende Kontaktdaten
Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:

Als Producer stellen wir Bücher und Kalender her - von der Idee bis zur Druckreife. Wir arbeiten in der heutigen Form seit 2001 für große Verlage und Industrieunternehmen. Unsere thematischen Schwerpunkte sind Kulinarisches, Kulturhistorisches, Kunst und Fotografie. Unsere Stärke neben Erfahrung und Know-How: ein seit Jahren erfolgreiches Netzwerk kompetenter freier Mitarbeiter - Autoren, Fotografen, Lektoren, Grafiker -, ein umfangreiches eigenes Bildarchiv sowie gute Kontakte zu renommierten Bildagenturen und Druckereien im In- und Ausland.

Multimediale Medien gewinnen zunehmend an Bedeutung. Deshalb werden wir viele der von uns für Verlagsproduktionen erarbeiteten Themen und Inhalte jetzt auch in zeitgemäßer Form digital aufbereiten und in eigener Regie vermarkten. Als Application für das iPhone und andere multimediale Mobiltelefone. Unser Debütprojekt: der “Food Guide”, eine mehrsprachige internationale Warenkunde und Enzyklopädie für Lebensmittel.

ditter.projektagentur GmbH, Joseph-Stelzmann-Str. 74, 50931 Köln
Ansprechpartner für die Presse: Michael Ditter
Tel.: 0221 - 510 90 68
Fax: 0221 - 510 90 69
E-Mail: @email
Internet: http://www.ditter.net/

Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:

Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: @email
Internet: http://www.itpressearbeit.de/
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)

Dies ist eine Pressemitteilung mit aktuellen Informationen nur für Journalisten. Dieser Text ist für branchenfremde Empfänger nicht vorgesehen. Das Pressebüro ist auch nicht autorisiert, Nicht-Journalisten Fragen zum Produkt zu beantworten.

Gern vermitteln wir den Journalisten ein Interview oder versorgen sie mit weiterführenden Informationen. Bei PC-Programmen, Büchern und Spielen können wir für die Journalisten auch ein Testmuster besorgen - eine Anfrage per E-Mail reicht aus.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt.