Goerke PR

Agentur

EVENT Hotels gibt den Verkauf von „Radisson BLU Sky Tallinn Hotel & Offices“ bekannt

06. Februar 2015, 12:16

Köln, 4. Februar 2015 – Das in Köln ansässige internationale Hotelimmobilien- und Hotelmanagement-Unternehmen EVENT Hotels gibt den Verkauf von „Radisson BLU Sky Tallinn Hotel & Offices“ an EfTEN Real Estate Fund II bekannt, einen von EfTEN Capital in Tallinn, Estland, geführten Immobilienfonds, der im gesamten Baltikum tätig ist. Die Anlage besteht aus 280 Hotelzimmern und 3.000 m2 Bürofläche.

Im Verkaufspreis von 46 Millionen Euro inbegriffen ist neben der Immobilie auch der Hotelbetrieb. Als aktiver Hotelbesitzer und -betreiber in Tallinn wird EfTEN das Hotel zukünftig betreiben und die Marke Radisson BLU und das lokale Managementteam behalten.

EVENT hat „Radisson BLU Sky Tallinn Hotel & Offices“ 2011 erworben und das Hotel anschließend in seinem Kernmarkt neu positioniert. Als Bestandteil der Neupositionierung hat EVENT sechs Millionen Euro in die vollständige Neuausstattung aller Hotelbereiche investiert: Dies umfasst auch die Einrichtung eines Spa-Bereichs im obersten Stock des Hotels, der von Babor Beauty Spa betrieben wird. Die Planung, Koordination und Überwachung der Arbeiten wurden über das EVENT-interne Projektmanagementteam gewährleistet. Im Jahr 2012 wurde die bestehende Managementvereinbarung mit der Carlson Rezidor Hotel Group in eine Franchise-Vereinbarung umgewandelt. Nach der Renovierung wurde die neu gestaltete Lobbybar mit Harry’s New York Bar besetzt, einem Barkonzept, das sich bereits in EVENTs Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade als sehr erfolgreich erwiesen und auch den Barbetrieb in Tallinn bereichert hat.

Während der Besitzdauer konnte EVENT den RevPar des Hotels um 53 % und den Gesamtumsatz um 38 % steigern. „Ermöglicht hat den Anstieg der Betriebsleistung eine Kombination aus den Projekt- und Hotelmanagementfähigkeiten von EVENT Hotels, dem tatkräftigen Einsatz des Hotelteams vor Ort, stabilen Marktbedingungen und der fortwährenden Unterstützung durch die Marke Radisson BLU“, so der CEO von EVENT Hotels Anders Braks.

Auf Verkäuferseite wurde die Transaktion von Glimstedt Legal Advisors betreut.

Über EVENT Hotels:
Die 1993 gegründete internationale Hotelgruppe EVENT Hotels konzentriert sich auf Hotelinvestments, Asset & Property Management, Hotelmanagement, Hotelbetrieb und die Entwicklung und Neuausstattung/ Modernisierung von Hotels.
Rund 90 Hotelexperten arbeiten in Büros in Deutschland, Schweden und den Benelux-Staaten. EVENT verfügt über ein beträchtliches Knowhow und einen beeindruckenden Track Record auf den Gebieten Hotelübernahme, Neu- und Repositionierung, Betrieb und Management, Projektmanagement und -entwicklung sowie Ausstieg und Strukturierung.

EVENT Hotels hat zusammen mit Partnern Hotels im Wert von rund 2,6 Milliarden Euro ge- und verkauft. Heute besitzt, betreibt und verwaltet EVENT Hotels in Europa 45 Hotels mit rund 10.000 Zimmern und einem Jahresumsatz von 270 Millionen Euro.

Pressekontakt / Bildmaterial:
Goerke Public Relations GmbH, Luxemburger Str. 171, 50939 Köln, Telefon: 0221/390931-0, Fax: 0221/390931-29, E-Mail: @email, Internet: www.goerke-pr.de