P.U.N.K.T. PR

eat&STYLE 2014 - Kulinarische Highlights aus dem Norden

12. September 2014, 12:16

Hamburg, 12. September 2014. Norddeutsche bevorzugen Produkte aus ihrer Stadt und Umgebung: Nach einer aktuellen Studie kaufen 92 Prozent aller Hamburger bevorzugt Lebensmittel, die aus ihrer Region stammen. Aus diesem Grund legt auch die eat&STYLE, die vom 3. bis 5. Oktober im Schuppen 52 in Hamburg ihre Pforten öffnet, in diesem Jahr einen besonderen Fokus auf die kulinarischen Highlights aus dem hohen Norden.

Hamburger möchten Familienbetriebe stärken. Drei von vier Befragten sind hierfür auch bereit, regionalen Erzeugern höhere Preise zu zahlen. Deutschlands größtes Food-Festival bietet im Bereich der TrendKitchen allen Gästen die Möglichkeit, lokale Produzenten und einheimische Köche persönlich kennenzulernen. An zahlreichen Stationen bewirten die norddeutschen Experten in dem Herzstück der eat&STYLE ihre Gäste.

Hamburger Starköche und regionale Erzeuger kennenlernen
Unter den Produzenten befindet sich eine Vielzahl alteingesessener Firmen: so etwa die Plotz Spezialitäten GmbH. Inhaber Henning Plotz, der „Matjeskönig von Glücksstadt“, stellt seit nunmehr 14 Jahren in der Elbstadt seine Spezialitäten nach alten Rezepten her. Mit „Matjes Rebellion“ veröffentlichte er inzwischen sein erstes Fachbuch. Mehr über die kulinarischen Vorzüge der Region kann Anita Nemeth-Hesemann berichten. Mit ihrem Unternehmen „Ländlich unterwegs“ organisiert sie Tagesausflüge zu landwirtschaftlichen Betrieben in der Umgebung. Thomas Sampl, Küchenchef des Feinschmecker-Restaurants VLET in der Hamburger Speicherstadt, wird seinen Gästen im Schuppen 52 traditionelle norddeutsche Gerichte präsentieren.
Alle Aussteller und Restaurants im Bereich der TrendKitchen engagieren sich in der Initiative „nah:türlich“. Vor etwa einem halben Jahr gegründet, arbeitet der Verein auf Grundlage transparenter Kriterien für die Erzeugung und handwerkliche Verarbeitung hochwertiger regionaler Lebensmittel.

Regionale und überregionale Aussteller Hand in Hand
Neben den lokalen Spezialitäten besticht die eat&STYLE durch viele neue Themenbereiche. In der Miele Backstube stellen Deutschlands führende Konditoren die neuesten Trends vor. Die Men´s World beschäftigt sich mit den kulinarischen Interessen der Herren der Schöpfung und Starköchin Nicole Just zeigt in den Miele KüchenTricks und auf der eat&STYLE Kochbühne vegane Alternativen auf. Auch Getränke spielen in diesem Jahr eine große Rolle. Führende Sommeliers bringen ihren Gästen die Welt der Weine näher und im neuen Craft Beer Bereich können Interessierte den neuesten Biertrend aus den USA probieren. Etablierte Stars sowie junge und frische Gesichter der deutschen Kochszene freuen sich darauf, die Besucher interaktiv in ihre Shows einzubinden. Die Gäste bekommen auch in diesem Jahr die Möglichkeit, exklusive Produkte kennenzulernen und zu probieren. Gleichzeitig geben ihre Idole ihnen professionelle Tipps aus erster Hand.

Tickets sind ab sofort zum Vorverkaufspreis im Online-Shop der eat&STYLE, über die Ticket-Hotline sowie an ausgewählten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Weitere Informationen zu allen Standorten und dem vielfältigen Rahmenprogramm sind immer aktuell auf www.eat-and-style.de sowie auf https://www.facebook.com/eat.and.style.foodfestival zu finden.