Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Asiatische Lebensmittel und Zutaten für die europäische Küche – Hongkong auf der Anuga in Köln

02. Oktober 2013, 11:41

Von geschmackvollen Instant-Nudeln bis zu getrocknetem Gemüse und Tee hoher Qualität reicht die Produktpalette der sieben Unternehmen, die sich vom 5. bis 9. Oktober 2013 auf der Anuga, der weltweit größten Fachmesse für Lebensmittel und Getränke, auf dem Hongkonger Gemeinschaftsstand präsentieren. Den vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) organisierten Pavillon finden Besucher auf dem Kölner Messegelände in Halle 10.2, Stand C-082-88.

Die Hongkonger Lebensmittel- und Getränkeindustrie ist neben der Produktion für den lokalen Verbrauch vor allem durch ihre Handelsaktivitäten gekennzeichnet. Neben den wichtigen asiatischen Märkten, die heute etwa 32 Prozent des globalen Lebensmittelverbrauchermarktes ausmachen, gibt es ein wachsendes Interesse in Europa und Amerika an asiatischem Essen und einzelnen Zutaten. Dies führt ebenfalls zu einer steigenden Nachfrage nach Lebensmitteln aus Hongkong. Firmen wie Vitasoy und Lee Kum Kee sind weltweit tätig und verfügen über Produktionsanlagen auf mehreren Kontinenten. In den ersten sieben Monaten des Jahres 2013 exportierte Honkong Lebensmittel und Getränke im Wert von drei Milliarden USD, das sind 4,7 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die größten Exportmärkte waren Vietnam (36 Prozent der Gesamtausfuhren) und China (22,7 Prozent der Gesamtexporte). Die Lebensmittel- und Getränkeimporte nach Hongkong stiegen im gleichen Zeitraum um 9,3 Prozent auf rund 11 Milliarden USD. Die größten Importmärkte waren China, die USA und Brasilien.

Auf der Anuga bietet Beltek Enterprises Co. Ltd. (C-086a), einer der führenden chinesischen Hersteller, eine breite Palette von Instantnudeln unterschiedlicher Geschmacksrichtungen unter dem Markennamen California Sunshine. Das Unternehmen verfügt über alle erforderlichen Zertifizierungen und erfüllt die Anforderungen für Halal-Kost. Chain Food International Limited (C-082b) ist seit 1976 auf gefrorenes, konserviertes und dehydriertes Gemüse spezialisiert. So kann Gemüse ohne Qualitätsverluste lange gelagert werden.

Denis China Company Limited (C-082) bietet mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Verarbeitung von wilden und gezüchteten Champignons sowie von getrockneten Lebensmitteln. In der eigenen Produktionsstätte werden alle internationalen Anforderungen erfüllt, darunter auch der Standard „Organic Mushroom Processor“. Ettason (H.K) Limited (C-086b) ist ein Tochterunternehmen der australischen Ettason Pty, die zu den größten Händlern für hochwertige asiatische Lebensmittel in Australien und Neuseeland gehört. Unter anderem stellt das Unternehmen auf der Messe seine gesunden Instant Desserts, etwa mit Mandeln und schwarzem Sesam, vor.

Store Brands Limited (C-088) ist der richtige Ansprechpartner für alle, die eine breite Auswahl von Snacks, Süßwaren und Gebäck, gebrauchsfertigen Gerichten sowie Säfte und Bier suchen. Die Produktion unter verschiedenen Handelsmarken ist möglich.

Tees und dazu gehörende Produkte präsentiert Tea Mission (C-82a) auf der Anuga. 2010 gegründet legt das Unternehmen Wert auf hohe Qualität, Naturbelassenheit und die Verwendung ganzer Teeblätter. Qualitativ hochwertige Nüsse und Kerne, angefangen von Kürbis- und Pinienkernen über Sonnenblumensamen bis hin zu Erdnüssen, finden Besucher bei Zhenlong Foods (H.K.) Ltd (C-084). Das Unternehmen ist nach ISO, BRC & KOSHER zertifiziert und vertreibt seine Produkte international.

Die großen Hongkonger Fachmessen für Lebensmittel und Tee finden jeweils im August statt. 2014 öffnen die HKTDC Food Expo und die HKTDC Hong Kong International Tea Fair in der Zeit vom 14. bis 18. August (Tea Fair 14. bis 16. August) ihre Tore im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC).

Ansprechpartner für die Redaktion:

Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7