DIVIICE Advertising GmbH

Agentur

Das Cabriolet unter den Terrassendächern - JOKA System entwickelt innovatives Glasschiebedachsystem

18. März 2015, 12:42

Die Firma JOKA System aus Delmenhorst entwickelte ein Terrassendach aus Glas, das mit einem völlig neuen Konzept aufwartet: Es lässt sich wie ein Schiebedach öffnen und bietet so auf Wunsch Cabriolet-Feeling auf der Terrasse.

Das „Vitello-Flex“ ist laut Hersteller einsetzbar für Wintergärten, Terrassen, Balkone oder Penthouses und kann ohne großen Aufwand an jedes Gebäude angebracht und beliebig erweitert werden. „Unser Ziel war es, ein Schiebedach zu entwickeln, das sich manuell, sehr leicht und mit einem einfachen System öffnen lässt“, sagt JOKA-Geschäftsführer Jochim Kalbfleisch.

Das ist ihm gelungen: Das Besondere an diesem patentierten Glasschiebedachsystem sind die Glassegmente, die sich einzeln untereinander schieben lassen. Jede Parzelle gleitet in einer eigenen Führungsschiene. JOKA verspricht, dass das System sogar in einer „salzigen Gegend“, wie zum Beispiel der Nordseeküste, verschleißfrei funktioniert. Die spezielle Lagerung in patentierten Kunststoffkissen sorgt für die wartungsfreie Leichtgängigkeit. Für die manuelle Bedienung liefert JOKA ein Teleskop-Tool mit. Inzwischen bietet der Hersteller sein „Cabriolet“ auch als automatisierte Variante an. Ein integrierter Funkmotor bewegt die Glassegmente auf Knopfdruck.

Das Glasdach soll spontan an die Wetterverhältnisse angepasst werden können. Es biete es durch die gegeneinander abgedichteten Glassegmente sicheren Schutz vor Nässe selbst bei Wind. Bei Sonnenschein sei uneingeschränkte Frischluftzufuhr in Sekunden möglich. So könne es zum Beispiel Hitzestau vermeiden, mit dem Besitzer von Glasdächern oder Wintergärten häufig zu kämpfen haben, führt der Hersteller an. Die Wirkung der Sonne kann zudem durch ein Markisensystem gemildert werden, das auf dem Dach montiert werden kann.

Neben dem patentierten Schiebesystem wartet das „Cabriolet“ aus Delmenhorst mit weiteren Details und Optionen auf: Ein Regensensor schließt das automatisierte Dach bei Nässe eigenständig. Das aufgefangene Wasser wird durch ein integriertes Regenablaufsystem unsichtbar bis zum Boden abgeleitet. Die Glaselemente bestehen aus Sicherheitsglas und bieten Schutz gegen herabfallende Äste, Dachziegel oder ähnliche Unannehmlichkeiten von oben. JOKA System bietet seine Konstruktion in über 200 verschiedenen Farben an, um selbst ausgesprochenen Ästheten mehr als ausreichend Wahlmöglichkeit zu bieten. Wem es selbst in einer lauen Sommernacht etwas kalt oder dunkel werden sollte, kann mit den optional in die Deckenstreben integrierten Wärmelampen oder Lichtspots Abhilfe schaffen.

Einen weiteren Vorteil seines Daches sieht Jochim Kalbfleisch in der leichten Reinigung der Gläser.
„Sie müssen niemandem auf’s Dach steigen. Mit üblichen Haushaltsleitern können Sie durch ein geöffnetes Segment steigen und die Gläser um sie herum bequem reinigen. Natürlich sollten Sie dabei auf Ihre Sicherheit achten.“

Besonderen Wert legt JOKA auf hohe Qualität und die optimale Zusammenarbeit mit seinen Fachhändlern. „Die ‚Vitello-Flex’-Dächer sind leicht und ohne großen Zeitaufwand zu montieren und anzubringen.“ Handelspartner werden mit Beratung und Werbematerial unterstützt. Die Monteure werden speziell für den Aufbau des „Vitello-Flex“-Glasschiebedachs geschult, um eine reibungslose Anbringung der Konstruktion zu gewährleisten. Jedes Dach wird vorher im Werk komplett aufgebaut und überprüft, wovon sich JOKA eine lückenlose Qualität verspricht. Sowohl die Schiebedachsysteme als auch die elektrischen Antriebe sind „Made in Germany“. „Unser Produkt ist erfolgreich und wir expandieren“, so der JOKA-Geschäftsführer. „Wir sind immer auf der Suche nach neuen Vertriebspartnern.“

JOKA System stellt seit 1999 Glasschiebedach-Systeme her und steht seit jeher für Qualität und Innovation. Alle Konstruktionen werden im eigenen Werk in Delmenhorst gefertigt.

Kontakt:

JOKA SYSTEM GmbH