Direkt zum Inhalt
Kisseny

Unternehmen

Erasmus: Spanien im Trend – Rezepte gegen Trennungsschmerz


08. September 2016, 11:06
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Viva España – nicht nur Urlauber, sondern auch Erasmus Studenten zieht es in die Sonne. Seit einigen Jahren ist Spanien das Erasmusziel Nummer 1. Neben Spanien als Favorit, befinden sich auch die weiteren Lieblingsländer der Studenten im Süden Europas. Frankreich und Italien klettern nach Spanien auf das Siegertreppchen der beliebtesten Zielländer für Erasmus Studenten. Diesen Trend filterte das Berliner Unternehmen Kisseny aus mehreren Studien der letzten sechs Jahre.

Erasmus: Spanien im Trend – Rezepte gegen Trennungsschmerz

Ein weiteres Ergebnis der Untersuchung ist, dass die meisten Studenten nur für ein Semester ins Ausland gehen. Für ein ganzes Jahr machen sich die Wenigsten auf den Weg ins Unbekannte. Vor allem das Erlernen romanischer Sprachen lockt die Studenten in den Süden: So ist für Intensivsprachkurse Italien Spitzenreiter. „Ciao!“, das denken sich viele Jugendliche. Weg von zu Hause, die Welt entdecken und Neues erleben. Genau das tun die ersten Erasmus Studenten seit diesem Monat. Doch spätestens zum Semesterbeginn im kommenden Monat sammeln noch mehr Studenten internationale Erfahrungen in Europa.

Viele Chancen und neue Erlebnisse bieten sich den jungen Leuten im Ausland. Einziges Manko: Getrennt von Familie und Freunden erleben viele Studierende Heimweh und vermissen das Gewohnte. Doch geographische Distanz bedeutet nicht Distanz im Herzen. Verbunden sein, obwohl man weit weg voneinander ist - genau das ist auch die Idee hinter Kisseny (www.kisseny.com). Wie der Name Kisseny schon erahnen lässt, vertreibt das Berliner Start-Up Kissen, die einen mit den Liebsten in der Heimat verbinden. Auf verschiedenen Karten werden die persönlichen Lieblingsorte mit Herzen festgelegt und miteinander verbunden. „Wir wollen Distanz greifbarer machen. Vor allem denen, die das erste Mal weit weg von zu Hause sind hilft Kisseny“, erklären die Gründer das Konzept.

Kontakt
Stephanie Lemke
Public Relations Manager
03020849289