paycentive AG

Vorteilswelt der Sparkasse Berchtesgadener Land erfolgreich mit paycentive-Technologie gestartet

22. August 2019, 14:22

Paycentive baut die Präsenz seiner Loyalty-Plattform unter den Sparkassen weiter aus – insbesondere im süddeutschen Raum. Mit der Sparkasse Berchtesgadener Land hat die mittlerweile sechste bayerische Sparkasse ihre „Vorteilswelt“ exklusiv für Privat-Girokunden gestartet. Seit 1. Juli 2019 können die rund 50.000 Kontoverfügungsberechtigten mit ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte) beim Bezahlen attraktive Geld-Zurück-Vorteile erhalten: Sie kaufen bei teilnehmenden Geschäften, Gaststätten und Dienstleistern ein, sammeln automatisch, kostenlos und ohne Zusatzaufwand Treueboni und können sich am Monatsende über eine Auszahlung aufs Konto freuen. Aktuell sind es bereits jetzt mehr als 100 Akzeptanzstellen in der Region, die mitmachen – darunter sind mit REWE, EDEKA und L’Osteria große Einzelhändler und Franchises ebenso vertreten wie starke regionale Marken (z.B. Watzmann Therme, Rupertus Therme und Berchtesgadener Land Milchladen). Bundesweit erstreckt sich das Programm, das schon 39 Sparkassen mit 5,5 Millionen Kunden nutzen, auf mittlerweile über 4.500 Partner; sie profitieren vor allem von einer höheren Kundenfrequenz und Zusatzerträgen.

„Mit der Plattform wollen wir Menschen und Wirtschaft in der Region ein Stück weiter zusammenbringen und den Einkauf vor Ort stärken. Schon nach einem Monat zeigt sich: Mit Erfolg. Wir haben einen überragenden Start in allen Bereichen, von der Kundennutzung über die Zahl der teilnehmenden Partner bis hin zu Umsätzen und Treueboni verzeichnet“, freut sich Helmut Grundner, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse mit Sitz in Bad Reichenhall. Das Institut zählt nun zu einem Kreis von 39 Sparkassen, die mit dem Spezialanbieter für Loyalty-Programme, paycentive, zusammenarbeiten. Auf Basis eines ohnehin täglich genutzten Payment-Mediums – der Girocard – hat das Augsburger Unternehmen eines der am schnellsten wachsenden Loyalty-Programme für den Mittelstand in Deutschland aufgebaut.