The Global Fine Art GmbH

TGFAG präsentiert Avedon und Warhol auf der Invest in Stuttgart

15. April 2015, 19:26

Augsburg/Stuttgart, 15. April 2015 – Am 17. und 18. April öffnet die größte deutsche Anleger-messe wieder ihre Tore. Die Invest findet auf dem Messegelände am Stuttgarter Flughafen statt. The Global Fine Art GmbH (TGFAG) präsentiert dort Werke international etablierter Künstler und ermöglicht Einblicke in die Kapitalanlage in Fotokunst.

„Nastassja Kinski and the Serpent“, aufgenommen vom amerikanischen Fotografen Richard Avedon (*1923 - 2004), gehört zu den Ikonen der Schwarzweißfotografie. Die letzten Auktionsergebnisse dieser Fotografie lagen bei rund 120.000 €. Zu sehen ist das Werk am Stand der TGFAG auf der Invest in Stuttgart. Zusammen mit Werken von Andy Warhol, August Sander, Henry Wessel, Peter Fink, Kanjo Také und Xiao Hui Wang präsentiert das Augsburger Unternehmen dem Messepublikum Bilder in musealer Qualität. Erstmalig wird auf der Invest damit die Möglichkeit des Kunstkaufs in Form einer Kapitalanalage zum Thema gemacht.

Mit dabei ist zudem das bekannteste Konterfei der Welt. Keine Fotografie wurde öfter publiziert, gedruckt und vervielfältigt als das Portrait des Revolutionsführers Che Guevaras. Aufgenommen hat es der kubanische Fotograf Alberto Korda im Jahr 1960. Nach der Ermordung Guevaras (1967) wurde die Fotografie zur Ikone der Populärkultur und gleichzeitig Symbol der 68er-Bewegung. Der Ruhm des Portraits galt dem Fotografen. Den monetären Gewinn erzielten andere. Er hatte das Bild an einen Verleger verschenkt.