Asenta GmbH

Testbericht Private Krankenversicherung 2012

26. September 2012, 18:08

Testberichte unabhängiger Versicherungsexperten werden für Verbraucher, die eine neue Private Krankenversicherung suchen oder in die PKV wechseln wollen, immer wichtiger. Schließlich gibt es aktuell mehr als 1.000 verschiedene Versicherungstarife, die jeweils Vorteile wie auch Nachteile aufweisen können. Besonders beachtet ist hierbei der Krankenversicherung Testbericht der Stiftung Warentest, die regelmäßig verschiedene Tarife überprüft und so zeigt, wo Sie als Arbeitnehmer, als Beamter oder als Selbstständiger gut aufgehoben sind. Eine Übersicht als Liste zu den PKV Testberichten ist auf www.test-private-krankenversicherung.net/ aufrufbar

Individuelle Tarifübersicht im PKV Testbericht

Der PKV Test der Stiftung Warentest, der gemeinsam mit der Finanztest durchgeführt wird, wird regelmäßig als Tariftest durchgeführt. Die Experten stellen hier die zahlreichen Tarife gegenüber und vergleichen hierbei nicht nur den Preis, sondern geben auch Informationen über den Leistungsumfang sowie den Service der jeweiligen Versicherungsgesellschaften.
Da das Angebot privater Krankenversicherungen aktuell so enorm groß ist, können die Tester nicht in jedem Jahre einen umfangreichen Testbericht veröffentlichen. Der letzte große Test datiert aus dem Jahr 2006 und kürte die HUK Coburg mit ihrem Tarif A300 als Testsieger. Ebenfalls positive Testergebnisse erreichte die Hallesche Krankenversicherung, die mit ihrem Tarif NK2 vor allem selbstständige Männer sehr gut versichert. Für Beamte hingegen, so die unabhängigen Tester, ist der Tarif BV20+V30 der Concordia Versicherung besonders gut geeignet, da dieser in Preis und Leistung überzeugt. EInen Vergleich dieser und weiterer Tarife wird im PKV Vergleich auf www.test-private-krankenversicherung.net/vergleich-pkv angeboten.

Auch Zusatzversicherungen im Tarifvergleich

Zusätzlich zu den Krankenvollversicherungen für Arbeitnehmer, Selbstständige und Freiberufler führt die Stiftung Warentest immer wieder auch unabhängige Tests von privaten Krankenzusatzversicherungen durch. Sie können von nahezu allen Bürgern abgeschlossen werden, die zusätzlich zur bestehenden Krankenversicherung vorsorgen wollen. Gerade gesetzlich Versicherte werden hier angesprochen und können hiermit den gesetzlich begrenzten Versicherungsschutz vervollständigen.

Im Juni 2012 beispielsweise wurde ein PKV Test mit Auslandsreisenkrankenversicherungen vorgenommen. Testsieger in diesem Bereich wurde die Würzburger Versicherung mit ihrem Tarif Travelsecure AR-56. Ebenfalls das Testergebnis "sehr gut" erhielten die Ergo Direkt, die LVM sowie die Inter Krankenversicherung.

Umfangreiche Informationen für Versicherte und Interessenten
Zusätzlich zu den PKV Tests melden Stiftung Warentest und Finanztest regelmäßig wichtige Änderungen in der privaten Krankenversicherung, die Versicherte dann für die Gestaltung ihres Vertrages nutzen können. So informierte die Stiftung Warentest im März 2012 beispielsweise über die Möglichkeit des Tarifwechsels innerhalb der PKV. Dieser wurde bisher von vielen Versicherten noch nicht genutzt wurde, bietet aber enorme Einsparpotenziale, die sogar einige hundert Euro im Monat betragen können. Im Jahr 2011 widmeten sich die Tester zusätzlich dem Thema der Billigtarife, die zwar günstige Einstiegspreise bieten, aber kaum einen ausreichenden Versicherungsschutz aufweisen. Zu den Tarifen, die in diesem PKV Test geprüft wurden, gehörten der E-Tarif der HUK Coburg sowie der Tarif Agil Classic EP der R+V Versicherung.

PKV Test anhand von Modellkunden

Die Tests von Stiftung Warentest und Finanztest werden regelmäßig anhand von Modellkunden vorgenommen, um die Tarife vergleichbar zu machen. So werden im Test beispielsweise Tarife für einen 30jährigen Angestellten oder eine 40jährige Selbstständige überprüft und die jeweiligen Testsieger veröffentlicht. Auch wenn die Testergebnisse einen guten Überblick über die Angebote ermöglichen, sind sie daher nur begrenzt aussagekräftig, weshalb ein individueller PKV Vergleich dennoch nötig ist. Nur er kann zeigen, welcher Tarif auf Basis der eigenen Angaben gut geeignet ist und den Wünschen und Anforderungen gerecht wird.

Wer bereits im Voraus die Beiträge berechnen möchte, kann dies mit einem Online Private Krankenversicherung Rechner auf www.test-private-krankenversicherung.net/rechner-private-krankenversich… tun.