SHB Innovative Fondskonzepte AG

Spar Dich reich – SHB Ansparfonds für eine breite Zielgruppe

28. September 2011, 19:02

Die SHB Innovative Fondskonzepte AG war als einer der ersten Emissionshäuser mit Ansparfonds auf dem Markt. Damit bieten sich SHB-Immobilienfonds seit langem einer breiten Anlegerschicht an. Ein Konzept was nun Schule macht.

Der Pionier hat es immer schwerer. So verwunderte es manchen, als die SHB Innovative Fondskonzepte AG (SHB AG) bereits 2001 begann, als eines der ersten Emissionshäuser für Immobilienfonds auch Ansparfonds aufzulegen, bzw. – um es genau zu formulieren - eine Ansparvariante in ihren Fonds anzubieten. Die Immobilienfonds der SHB AG boten sich damit zu einem sehr frühen Zeitpunkt einer breiteren Schicht von Kapitalanlegern an und halfen so, dass auch Zielgruppen, die nicht sofort 20.000 Euro und mehr anlegen können oder wollen, von den Vorteilen des Sachwertvermögens profitieren können. Mittlerweile sind etliche andere Emissionshäuser ebenfalls auf den fahrenden Zug aufgesprungen.
„Damit wird einer breiten Anlegerschicht eine mittelbare Investition in Immobilien ermöglicht, die sonst nur in Lebensversicherungsprodukte, Bausparverträge und offene Immobilienfonds investieren kann“, erklärt Hans Gruber von der SHB Innovative Fondskonzepte. „Denn was bleiben für Alternativen? Wer von der Werthaltigkeit einer Immobilieninvestition überzeugt ist, hat als durchschnittlich verdienender Anleger doch kaum Investitionsmöglichkeiten außerhalb geschlossener Fonds“, so Gruber weiter. Lebensversicherungen böten kaum Renditen, noch geringer sei die Verzinsung bei Bausparprodukten. Offene Immobilienfonds hätten die in sie gesetzte Erwartung überwiegend nicht erfüllen können und fielen nun ihren eigenen Konstruktionsschwächen zum Opfer. Und eine Einzel-Immobilie? Hier warnen Fachleute immer wieder, dass das Risiko, alles auf eine Immobilie an einem Standort und beispielsweise einen Mieter zu setzen, sehr groß ist.
„Bei einem geschlossenen Fonds profitiere ich von einem professionellen Immobilienmanagement und einer entsprechenden Streuung in mehrere Immobilien und Mieter“, erklärt der SHB-Immobilienexperte Gruber. Die Fonds der SHB Innovative Fondskonzepte AG zeichnen sich durch eine Vielzahl von Besonderheiten aus, die potentiellen Investoren Anlagesicherheit geben sollen. Beispiele von bereits erfolgreich realisierten Projekten sind die Immobilienfonds Erlenhof München-Unterhaching, BusinessPark Stuttgart oder Carré Göttingen. Diese belegen eindrucksvoll die Kompetenz und Leistungsfähigkeit des Emissionshauses SHB Innovative Fondskonzepte AG (SHB AG) vor den Toren Münchens.

SHB Innovative Fondskonzepte AG
Einsteinring 28