Schufa: Konsumenten bekommen trotz Krise Kredit

01. Februar 2010, 22:47

Frankfurt/Main - Deutschlands Konsumenten bekommen trotz der Krise nahezu unverändert Kredit. Obwohl viele Banken und Händler inzwischen schärfer prüfen, wem sie Geld leihen und Ratenzahlung erlauben und wem nicht, hält sich die Zahl der Verbraucherkredite vergleichsweise stabil.

Dies bilanzierte wie die Kreditauskunft Schufa am Montag für das Jahr 2009. Allerdings können immer mehr Verbraucher ihren Ratenkredit nicht abzahlen - vor allem wegen Arbeitslosigkeit: Die Zahl der Kreditausfälle im Krisenjahr 2009 liegt laut Schufa deutlich über dem Vorjahr (rund sieben Prozent).

«Insgesamt kann man aus diesen Zahlen nicht schließen, dass die Krise auf das Konsumentenverhalten der Bürger einen Einfluss hatte», sagte der Vorstandsvorsitzende der Schufa Holding AG (Wiesbaden), Rainer Neumann, in Frankfurt. Zwar sank die Zahl der abgeschlossenen Kreditverträge in den letzten drei Monaten 2009 um sechs Prozent im Vergleich zum Vorquartal.

Die Zahlen pendeln sich jedoch wieder auf Vorjahresniveau ein - nachdem die staatliche Prämie für den Neuwagenkauf die Zahl der Kredite im Frühjahr nach oben getrieben hatte. «Es wurden 2009 mehr Ratenkredite vergeben. Das lag an der Abwrackprämie und an Aktionen des Handels», erläuterte Neumann. Insgesamt wurden laut Schufa im vergangenen Jahr etwa zehn Prozent mehr Kredite gewährt als ein Jahr zuvor.

Passend zum relativ stabilen Niveau der Konsumentenkredite sind die Ergebnisse einer Allensbach-Umfrage im Auftrag der Schufa. 39 Prozent der Befragen fühlen sich von der Wirtschaftskrise und ihren Auswirkungen auch auf lange Sicht nicht betroffen. Weitere 27 Prozent sehen das ebenso, fürchten aber, dass die Krise bald ihr Leben beeinflussen wird. 26 Prozent fühlen sich bereits leicht, 6 Prozent stark von der Krise betroffen. Das Institut für Demoskopie Allensbach befragte laut Schufa im Januar 1849 Bürger danach, ob sich ihr Leben seit Beginn der Wirtschaftskrise in Deutschland verändert hat.

Die Wiesbadener Kreditauskunft Schufa verwaltet Daten von mehr als 65 Millionen Bundesbürgern. Das Unternehmen bietet seinen Kunden wie Banken, Sparkassen und Händlern Informationen, um diesen die Entscheidung etwa bei einer Kreditvergabe zu erleichtern.