THIELER Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Anwaltskanzlei

Schifffonds: Fehn Flottenfonds in finanziellen Schwierigkeiten

05. Oktober 2013, 22:47

Aktuellen Medienberichten zufolge befinden sich die Fehn Flottenfonds in finanziellen Schwierigkeiten. Grund dafür ist die immer noch andauernde Krise auf dem Schiffsmarkt, die sinkenden Charterraten und die rückgängige Nachfrage nach Frachtschiffen.

Die Fehn Flottenfonds Schiffahrts GmbH & Co. KG ist ein so genannter Dachfonds, der sich aus insgesamt fünf Schiffen zusammensetzt. Die Schiffe MS Fehn Mistral, MS Fehn Antares, MS Fehn Castle, MS Fehn Sirius und MS Fehn Mirage wurden in den Jahren 1993 bis 2008 erbaut und für insgesamt rund 11,24 Mio. Euro erworben. Die Eigenkapitalquote betrug zum Zeitpunkt der Erstemission rund 12,2 Mio. Euro, wohingegen sich das Fremdkapital auf 19,8 Mio. Euro belief. Die Anleger können sich mit Ablauf des Jahres 2017 von der Gesellschaft durch ordentliche Kündigung lösen.

Aktuell befindet sich der Fonds in einer wirtschaftlich angespannten Situation. Bereits seit dem Jahr 2009 erhalten die Anleger keine der einst sicher geglaubten Ausschüttungen mehr. Die Ursache dafür sind die sinkenden Charterraten. Diese wiederum wurden durch die sinkende Nachfrage und die insgesamt schlechte Situation auf dem Schiffsmarkt verursacht.

Geplant ist nunmehr ein Sanierungskonzept, bei dem 9 % der Ausschüttungen durch die Anleger zurückgezahlt werden sollen und 5 % Neukapital von diesen erbracht wird. Ob dieses Konzept erfolgreich wird, ist fraglich. Unter den Kapitalgebern herrscht momentan eine große Verunsicherung.

Betroffene Anleger der Fehn Flottenfonds können in dieser Situation unter Umständen Schadensersatzansprüche geltend machen. Solche Ansprüche ergeben sich aus Falschberatung und/oder Prospektfehlern. Eine Falschberatung ist gegeben, wenn der Anleger bei der Vermittlung einer Schifffondsbeteiligung im Beratungsgespräch nicht oder nicht ausreichend über die Risiken der Anlage aufgeklärt worden ist.

Prof. Dr. Thieler - Prof. Dr. Böh - Thieler - Seitz
Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Stefan A. Seitz
Rechtsanwalt und Fachanwalt
für Bank- und Kapitalmarktrecht
Wolfratshauser Straße 80
Fax.: 089/55 03 80 8
E-Mail: @email
Internet: www.rechtsanwalt-thieler.de

Die Kanzlei ist seit Jahrzehnten im Schwerpunkt im Kapitalanlagerecht tätig. Betroffene Anleger erhalten kompetente Beratung in den verschiedenen Rechtsgebieten. Der Autor ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht und hat in langjähriger Tätigkeit zahlreiche Anleger gegenüber Banken und Finanzdienstleistern vertreten.