QUAO AG

Quao vergleicht 67 BU-Versicherungen nach Qualität & Preis!

12. März 2015, 14:30

Seit vergangenem Freitag den 06. März 2014 ist die Quao AG mit der Betaversion der Vergleichsplattform www.quao.de online. Im ersten Schritt bietet das Unternehmen Qualitätsvergleiche für Finanzprodukte, unter anderem Berufsunfähigkeitsversicherungen. Dabei wird der Preis der Versicherung lediglich mit 20 % gewichtet, während Qualitätsmerkmale mit 80 % in das Quality Rating einfließen.

49 von 67 Produkten erhalten ein Quality Rating über 74, was für eine gute bis sehr gute Angebotsqualität spricht. Der Tarif der Hanse Merkur erzielt dabei das beste Ergebnis mit 100 Punkten, während das Angebot der AXA mit 98 Punkten das zweitbeste Ergebnis erzielt und Die Continentale den dritten Rang mit 97 Punkten belegt.

16 von 67 Angeboten erzielen ein Quality Rating von 50 bis 74, was für eine durchschnittliche Angebotsqualität spricht. Nur zwei Angebote erzielten ein Quality Rating unter 50 Punkten und spiegeln eine unterdurchschnittliche Angebotsqualität wieder. Die rote Laterne trägt Die Bayerische mit einem Quality Rating von 46 und den vorletzten Platz belegt die WWK mit einem Quality Rating von 49.

Bei den Angeboten der WWK und der Die Bayerische fehlen wichtige Merkmale im Vertragswerk, die heute bei jeder Berufsunfähigkeitsversicherung fast schon Standard sind. Auffällig ist, dass die qualitativ hochwertigen Verträge meist auch preislich attraktiv gestaltet worden sind. Das Angebot der Hanse Merkur mit dem höchsten Quality Rating von 100 befindet sich beispielsweise unter den drei günstigsten Anbietern.

Der Qualitäts- und Preisvergleich der Berufsunfähigkeitsversicherungen kann unter

eingesehen werden. Neben BU-Versicherungen stehen auch Qualitätsvergleiche über 17.000 Investmentfonds, 207 Girokonten, 44 Prepaid Kreditkarten und 149 Kreditkarten zur Verfügung. In den kommenden Wochen soll das Angebot ergänzt werden durch Alternative Investmentfonds, Festzinsangeboten, Privathaftpflichtversicherungen und die dreißig Akten des DAX Index.

Für jeden Bereich wird der Algorithmus, der dem Quality Rating zugrunde liegt den spezifischen Eigenmerkmalen der Produkte und Ansprüchen der Konsumenten angepasst.