Rechtsanwalt Senn

Anwaltskanzlei

Neue Insolvenzen - Vielen Anlegern droht Totalverlust

10. Juni 2014, 15:39

In letzter Zeit gibt es wieder eine Vielzahl von Kapitalanlagegesellschaften, die Insolvenz anmelden mussten. Die Anleger müssen nun einen Totalverlust ihrer Einlagen befürchten, da in der Regel nach Abschluss eines Insolvenzverfahrens für die Kleinanleger von den noch vorhandenen Vermögenswerten nur sehr wenig bis nichts übrig bleibt.

Alleine in den letzten Wochen sind über das Vermögen folgender Gesellschaften bei den genannten Amtsgerichten Insolvenzverfahren eröffnet worden:

- Sinus Invest AG, AG Nürnberg

- MS "Carola" GmbH & Co. KG, AG Flensburg

- MS "Anna Sophie" Verwaltungs GmbH, AG Tostedt

- Condra Schifffahrts- und Beteiligungsgesellschaft mbH, AG Bremen

Trotz der negativen Nachrichten sollten Anleger nicht sofort aufgeben. Oftmals wurden die Kapitalanlagen unter Verschweigen der wahren Risiken von den Vermittlern angepriesen. Diese haben aber die Pflicht beim Beratungsgespräch nicht nur die Vorzüge herauszuheben, sondern den Anleger auch deutlich auf die mit der Anlage verbundenen Risiken hinzuweisen.

Tun sie dies nicht, können sie für den gesamten entstandenen Verlust schadensersatzpflichtig sein.

Es lohnt sich in der Regel daher, auch im Falle einer Insolvenz, mögliche Ansprüche sorgfältig prüfen zu lassen.

Anleger, die sich an den genannten Gesellschaften beteiligt haben, sollten daher umgehend rechtlichen Rat von einem fachkundigen Rechtsanwalt einholen.

Gerne stehe ich als spezialisierter Fachanwalt hierfür zur Verfügung.

Torsten Senn

Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht