Direkt zum Inhalt
MCM Investor Management AG

Unternehmen

MCM Investor Management AG: Transaktionsvolumen von Immobilien nimmt deutlich zu


10. März 2014, 14:44
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Magdeburg, den 10.03.2014. Laut einer aktuellen Hochrechnung des IVD nahm das Transaktionsvolumen von Immobilien im Jahr 2013 deutlich zu. Tendenz steigend.

In Bayern wuchsen die Umsätze im vergangenen Jahr am stärksten. Der deutsche Immobilienmarkt sei aufgrund der robusten Wirtschaft für Investoren auch weiterhin ein sicherer Hafen, so die Experten des IVD. Demnach wurden 2013 deutschlandweit insgesamt 183,3 Milliarden Euro in gewerbliche und private Immobilien investiert. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Anstieg von rund neun Prozent. Das Investitionsvolumen liegt mittlerweile nur noch knapp unter dem Rekordniveau von 2007.

Aus Sicht des IVD ist die folgende Statistik ein probates Mittel, die jährlichen Immobilienumsätze zu erfassen, da die überwiegende Zahl der Transaktionen der Grunderwerbsteuer unterliegen: Den Hochrechnungen zufolge sind in 13 der 16 Bundesländer die Transaktionsvolumina angestiegen. Lediglich in Hessen, Saarland und Bremen seien die Umsätze zurückgegangen. Das stärkste Umsatzwachstum sei in Sachsen (plus 24,7 Prozent auf 5,8 Milliarden Euro) und in Berlin (plus 23,8 Prozent auf 14,7 Milliarden Euro) zu verzeichnen. Der deutliche Anstieg des Transaktionsvolumens in der Hauptstadt zeige, dass viele Käufer ihre Immobilienkäufe noch vor der Erhöhung der Grunderwerbsteuer zum Jahr 2014 abgeschlossen hätten. Im zweistelligen Prozentpunktebereich sind die Transaktionsvolumina auch in Brandenburg (plus 14,3 Prozent auf 3,4 Milliarden Euro), Rheinland-Pfalz (plus 13 Prozent auf 7,3 Milliarden), Baden-Württemberg (plus 12,6 Prozent auf 26,3 Milliarden Euro), Niedersachsen (plus 10,7 Prozent auf 14,2 Milliarden Euro), Thüringen (plus 10,7 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro) und Mecklenburg-Vorpommern (plus 10,1 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro) gewachsen.

Mit 38,5 Milliarden Euro wurden die höchsten Umsätze in Bayern erzielt – ähnlich wie in den Vorjahren. Gefolgt von Nordrhein-Westfalen mit 34,3 Milliarden Euro. Hier sei der Immobilienumsatz um 9,3 Prozent gewachsen. Auf Platz drei liegt Baden-Württemberg mit einem Umsatz von 26,3 Milliarden Euro. Auch dort sei ein Anstieg von 12,6 Prozent zu verzeichnen. Auf Platz vier folge dann bereits die Bundeshauptstadt Berlin mit 14,4 Milliarden Euro.

Kontakt
Peter Pfeffer
Public Relations Manager
0391 53 64 527