Bundespresseamt

Institution

Gudrun Kopp betont Rolle der Entwicklungs­banken in fragilen Staaten

24. Januar 2013, 23:33

Berlin – Zum Abschluss des BMZ-Bankengespräches, an dem in den vergangenen beiden Tagen neben den deutschen Exekutivdirektorinnen und -direktoren der Regionalen Entwicklungsbanken sowie der Weltbank mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Bundesministerien, der Bundesbank sowie von GIZ, KfW und DEG teilnahmen, hat Gudrun Kopp, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für wirtschaft­liche Zusammenarbeit und Entwicklung, die besondere Rolle der Entwick­lungsbanken in fragilen Staaten betont.

"Die schwierigen Rahmenbedingungen in fragilen und von Konflikten betrof­fenen Staaten wie Afghanistan oder Mali stellen die Entwicklungszusammen­arbeit vor große Herausforderungen. Die Entwicklungsbanken sind aufgrund ihrer langjährigen Expertise ein wichtiger Partner Deutschlands, hier nachhal­tige Entwicklung zu fördern und den Menschen in diesen Ländern ein Leben in Sicherheit, Gerechtigkeit und mit wirtschaftlicher Teilhabe zu ermöglichen. Insbesondere den Investitionen in die Privatsektorentwicklung kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Wir müssen sicherstellen, dass hierfür eine ausreichen­de Finanzierung bereitgestellt wird und über eine Flexibilisierung von Prozes­sen eine schnelle Reaktion der Banken auf Veränderungen vor Ort möglich ist."

Als Gouverneurin und damit ranghöchste deutsche Vertreterin in den Regio­nalen Entwicklungsbanken hatte Gudrun Kopp die deutschen Exekutivdirek­torinnen und -direktoren der Afrikanischen, Asiatischen, Interamerikani­schen und Karibischen Entwicklungsbank sowie der Weltbank zum Aus­tausch über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in den Banken nach Berlin eingeladen.

Neben dem Themenkomplex "Fragile Staaten" wurde unter anderem die Zu­sammenarbeit der Entwicklungsbanken mit den Ländern des Arabischen Frühlings im Rahmen der Deauville-Partnerschaft sowie die Auswirkungen des wirtschaftlichen und politischen Erstarkens von Schwellenländern auf die Entwicklungsbanken diskutiert.