Atheneum Partners GmbH

Erfolgreicher Abschluss einer 10-Millionen-Euro Finanzierungsrunde beschleunigt internationales Wachstum

02. Juni 2015, 12:44

Berlin, 2. Juni 2015 – Das weltweit tätige Expertennetzwerk Atheneum Partners hat heute eine Finanzierung in Höhe von 10 Millionen Euro zur Unterstützung der internationalen Wachstumspläne bekanntgegeben. Die Finanzierungsrunde wird zu einem maßgeblichen Teil von Vogel Business Media, Deutschlands großem Fachmedienhaus, getragen. Darüber hinaus haben sich weitere namhafte Investoren an der Finanzierungsrunde beteiligt, darunter Redstone Digital, Senovo sowie Dr. Jens Odewald, ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzender der Tchibo Holding AG und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Kaufhof AG. Ein wesentlicher Teil der Investitionssumme wird in den Ausbau der technologiebasierten Online-Expertenplattform fließen.

Derzeit umfasst das Atheneum-Netzwerk bereits mehr als 210.000 Branchenexperten. Dank der Investition kann Atheneum seinen Kunden künftig einen nochmals deutlich erweiterten und schnelleren globalen Zugang zu führenden Branchenexperten bieten – exakt auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten. Zu den Kunden zählen Investmentgesellschaften, Beratungsfirmen sowie international tätige Konzerne.

Mathias Wengeler, Gründer und Geschäftsführer von Atheneum, begrüßt die Investition: „Seit unserer Gründung im Jahr 2010 stärken wir die Entscheidungs- und Beratungskompetenz unserer Kunden durch die schnelle und zielgerichtete Vernetzung mit weltweit führenden Experten. Das Engagement unserer Investoren mit Vogel Business Media an der Spitze gibt uns die Ressourcen, unser Portfolio auszubauen und damit weiter dynamisch zu wachsen.“

Stefan Rühling, Vorsitzender der Geschäftsführung von Vogel Business Media: „Atheneum hat sich seit seiner Gründung beeindruckend entwickelt. Für uns als Europas größtes Industriefachmedienhaus mit zunehmend internationaler Ausrichtung ist der Zugang zu umfassendem Expertenwissen unverzichtbar. Daher freuen wir uns über die Kooperation mit Atheneum und wollen mit unserem finanziellen Engagement zu einer weiteren Beschleunigung des Wachstums des Unternehmens beitragen. Diese Investition ist zudem auch ein wichtiger Schritt in unserer Weiterentwicklung vom Verlag zum Anbieter für Business Intelligence.“