Volksbank Mittweida eG

Institution

Bürgerstiftung fördert Erlebnistag an der Talsperre Kriebstein für Kinder und Jugendliche mit 150 Euro

11. November 2015, 09:39

Jana Rösch von der Bürgerstiftung der Volksbank Mittweida überreichte 150 EUR an den Sächsischen Kanusportverein Mittweida. Die Finanzielle Unterstützung diente der Ausrichtung des Erlebnistages an der Talsperre Kriebstein für Kinder und Jugendliche des Vereins im August dieses Jahres.

Mit dem Erlebnistag möchte der Verein Nachwuchs gewinnen und die vielfältigen Möglichkeiten der aktiven körperlichen und kulturellen Betätigung rund um die Talsperre aufzeigen.
Neben der sozialen Verhaltensförderung der Kinder während der Aktivitäten soll auch das Interesse für sportliche Freizeitgestaltung an der freien Luft gefördert werden. Auf dem Programm standen eine Wanderung von Mittweida nach Lauenhain und die anschließende Bootsfahrt nach Kriebstein.
Dort konnten die rund 30 Teilnehmer bei einem Besuch des Kletterwaldes die Baumkronen erklimmen und sich anschließend bei einem gemeinsamen Mittagessen stärken. Es folgten die Besichtigung der Seebühne, ein Vortrag des Zweckverbandes Kriebsteintalsperre zur Funktion der Talsperre und Wissenswertes zur Burg Kriebstein. Zurück ging es ebenfalls auf dem Wasserweg nach Mittweida zum Vereinsgelände. Hier hatte der Verein Spiele vorbereitet bei denen auch die Eltern der Teilnehmer mit einbezogen wurden.
Ein Grillabend am Lagerfeuer bildete einen gemütlichen Ausklang dieses erlebnisreichen Tages für alle Beteiligten.

Der Sächsische Kanusportverein Mittweida wurde 1952 gegründet. Heute zählt der Verein rund 400 Mitglieder, davon etwa 70 aktiv am Wettkampfgeschehen teilnehmende Rennkanuten.
Das Angebot basiert sich auf einer breiten- und leistungssportlichen Ausrichtung für alle Altersklassen. Z.B.: Sportspiele, Kraftsport, Fitness, Wasserwandern oder auch Freizeit-und Naturerlebnisse. Das idyllisch gelegene Vereinsgelände an der Zschopau bietet für jeden etwas. Die Schwerpunktausrichtung des Vereins bleibt aber der Trainings- und Wettkampfbetrieb im Nachwuchsbereich des Kanurennsports.
Mehr Informationen zum Verein unter: www.kanu-mittweida.de
Mehr Informationen zur Bürgerstiftung und der Möglichkeit für Spenden oder Spendenanfragen unter: www.volksbank-mittweida.de/stiftung.de