Volksbank Mittweida eG

Institution

Bilanzpressekonferenz der Volksbank Mittweida eG Gesundes Wachstum und positive Entwicklung in anspruchsvollem Marktumfeld

10. März 2016, 09:00

Mittweida – Die Volksbank Mittweida eG ist mit dem zurückliegenden Geschäftsjahr 2015 sehr zufrieden. "Wir haben an den positiven Trend der vergangenen Jahre angeknüpft und mit diesem Ergebnis unsere anspruchsvolle Planung übertroffen", so Vorstand Leonhard Zintl. Wesentliche Erfolgstreiber hierbei: Das Vertrauen der Mitglieder und Kunden, die Kompetenzen und die Stärke der eigenen Mannschaft. „Mit unserem Ergebnis liegen wir auf einem stabilen Niveau und das weit über dem Verbandsdurchschnitt in Deutschland.“, erklärten die Vorstände der Volksbank Mittweida eG.

Das erfolgreiche Geschäftsjahr lässt sich beispielhaft an einigen Faktoren verdeutlichen: Zum einen an der Steigerung des Kreditgeschäfts auf ein Volumen von rund 893 Millionen Euro (plus 26,1 %). Dieser Zuwachs ist hauptsächlich vom Immobiliengeschäft und vom Firmenkundengeschäft getragen. Die bilanziellen Kundeneinlagen kletterten auf 739 Mio. Euro (+ 23,6 %). Bei den Eigenmitteln konnten wir ein Plus von 9,2 Prozent verzeichnen, das entspricht einem Wachstum von 14,6 Mio. Euro. Damit erfüllen wir alle aufsichtsrechtlichen Anforderungen der Zukunft bereits heute. Die Bilanzsumme legte um 25,2 Prozent auf rund 1,16 Milliarden Euro zu.

Pluspunkt Kundenorientierung

Durch konsequente Kundenorientierung setzte sich der positive Trend auch im Mitglieder- und Kundenwachstum fort. So begrüßte die Volksbank Mittweida eG insgesamt 1.126 neue Mitglieder und 1.563 neue Kunden, das entspricht einem Zuwachs von 13,7 Prozent bzw. 4,6 Prozent. Die Menschen und Kunden spüren in den vielen persönlichen Beratungsgesprächen, dass wir eng mit der Region verbunden sind und uns gerade dadurch von anderen Banken unterscheiden. Als die regionale Bank vor Ort, mit gleichbleibendem Filialnetz und wachsender Mitarbeiterzahl. „Mit der konsequenten Ausrichtung auf die veränderten Kundenbedürfnisse ist es uns gelungen den wachsenden Anforderungen trotz dieses schwierigen Marktumfelds gerecht zu werden.“, so Leonhard Zintl, Vorstand der Volksbank Mittweida eG.

Ihre Bank vernetzt

Die Volksbank hat die Entwicklung im Finanzmarkt zeitnah erkannt und das aus Kundensicht. „Damit müssen wir uns im Wettbewerb als regionales Finanzinstitut nicht verstecken. Wir haben viele neue digitale Vertriebs- und Informationswege für unsere Kunden auf den Weg gebracht. Darüber hinaus stellen wir eine Vielzahl an Produktangeboten und Serviceleistungen online zur Verfügung.

Die Erweiterung der digitalen Leistungen um die komfortablen Möglichkeiten zur Erledigung von Bankgeschäften, haben wir vergangenes Jahr in hohem Tempo vorangetrieben. So stehen unseren Kunden neben der VR-Banking APP, ein modernes Onlinebanking, verschiedene Online-Produktabschlüsse oder auch die Online-Terminvereinbarung schon seit einiger Zeit zur Verfügung. Ebenso ist die
Legitimation per Video seit Mitte 2015 bereits möglich. Dazu kommen der Finanzmanager, das digitale Haushaltsbuch und als zukunftsfähiges Thema besonders erwähnenswert paydirekt, das neue Online Bezahlverfahren der deutschen Banken. Für das Jahr 2016 stehen weitere Neuerungen auf der Agenda, so wird es Erweiterungen in der VR-Banking APP geben und auch das Thema Onlineberatung wird in die Testphase gehen.“, so der Ausblick von Vorstand Michael Schlagenhaufer.

Starker Wirtschaftsfaktor in der Region

Die Volksbank Mittweida eG bleibt einer der größten Steuerzahler in der Region, mit rund 6,3 Mio. Euro sind die Steuerzahlungen um rund 3,3 Prozent angestiegen. Daneben ebenso einer der größten Arbeitgeber. In 2015 hatte die Bank einen Zuwachs von 11 neuen Mitarbeitern, damit stieg diese auf 165.
„Trotz digitalem Wandel ist uns der persönliche Kontakt zu den Kunden besonders wichtig. Die Erreichbarkeit vor Ort und ein gewisser Wohlfühlfaktor bei dem Besuch unserer Geschäftsstellen kommen bei unseren Kunden sehr gut an.“, bestätigt Schlagenhaufer.

Gesellschaftliches Engagement

Als genossenschaftliche Bank fühlt sich die Volksbank Mittweida eG der Region besonders verbunden. „Wir sind der Förderung unserer Mitglieder und der mittelständischen Wirtschaft verpflichtet und engagieren uns für regionale Einrichtungen und Projekte.“, erklären die Vorstände. So wurden in 2015 regionale Projekte und Veranstaltungen mit über 25.000 Euro unterstützt.

Auch in Zukunft – Besser mit uns!

„Mit unserer klaren Ausrichtung sind wir erfolgreich durch Qualität und Kundennähe und können so das Geschäftsjahr 2015 mit einem erfreulichen Ergebnis auf hohem Niveau ausweisen. Diesen Weg werden wir auch in diesem Jahr weiter verfolgen. Unser starkes Fundament bildet die Basis für weiteres Wachstum und die Umsetzung neuer Ideen. Die Region entwickelt sich, die Bedürfnisse unserer Kunden verändern sich, das Bankenumfeld steht vor großen Herausforderungen. Die bemerkenswerte Entwicklung ist das Ergebnis eines starken Miteinanders und der Mitgestaltung von Veränderungen. Wir, als Volksbank Mittweida eG, leisten gerne unseren Beitrag für die zukunftsfähige Gestaltung der Region.“, bekräftigen die Vorstände der Volksbank Mittweida eG. Getreu dem Motto „Besser mit uns!“ wird die Volksbank Mittweida eG auch in Zukunft verlässlicher und wichtiger Partner in der Region und für die Region sein.