Coworking Toddler UG

Berlins erster professioneller Co-Working Space mit Kinderbetreuung

09. Oktober 2014, 22:04

Berlin (09.10.14) Der Coworking Toddler hat sich neu formiert, um mit seinem einzigartigen Konzept Anfang 2015 den ersten Co-Working Space mit Kinderbetreuung in Berlin zu öffnen.

Die Idee ist so simpel wie logisch: Man kombiniert einen professionellen Arbeitsplatz für Angestellte und Selbstständige mit einer angekoppelten hochwertigen Kinderbetreuung. Dadurch soll Eltern, die in unmittelbarer Nähe ihrer Kinder arbeiten können, der frühe berufliche Wiedereinstieg erleichtert werden. Auch aus Sicht der Unternehmen bietet der Coworking Toddler Vorteile: Mitarbeiter kehren wieder frühzeitig an den Arbeitsplatz zurück, kostenintensive Elternzeit-Vertretungen werden verkürzt. Dem Home-Office weicht ein professionelles Arbeitsumfeld, in dem auch Meetings, Konferenzen und Kundentermine stattfinden können. Die gemischten Teams im Co-Working Space sowie regelmäßige Veranstaltungen helfen bei beruflicher und privater Vernetzung.

Besonderen Wert legen die Gründer auf ein spezielles bindungsorientiertes pädagogisches Konzept. Maßgeschneiderte Betreuungsmodelle und speziell ausgebildete Erzieher ermöglichen es – anders als in herkömmlichen Kitas - besser auf die Bedürfnisse Kinder einzugehen. Die flexiblen Betreuungsmodelle werden zudem individuell auf die Bedürfnisse der Eltern und Kinder angepasst.

Das Konzept, welches beispielsweise mit „Nextkids“ in den USA oder „Third Door“ in Großbritannien äußerst erfolgreich betrieben wird und auf Expansionskurs ist, soll nun auch in Deutschland umgesetzt werden. „Coworking Toddler bedeutet eine neue Art zu leben, zu arbeiten und die Kinder zu betreuen, so wie es eigentlich sein sollte – zusammen. Wir möchten etwas schaffen, was Familien eine echte Entscheidungsfreiheit für Kind und Karriere gibt, ganz ohne schlechte Gewissen: Mit diesem Modell bieten wir endlich eine echte Maßnahme zur Vereinbarkeitsdebatte.“, so Co-Gründerin Sandra Runge.

Geplant ist die Eröffnung eines etwa 250 qm großen Coworking-Bereichs und einem angegliederten 300 qm großen Betreuungsbereich 2015 in Berlin. Derzeit ist das Coworking Toddler Team vor allem auf der Suche nach passenden Locations und weiteren Investoren.

Wer steckt dahinter?
Das Gründungsteam besteht aus drei Eltern, die aus erster Hand wissen, wo die Stolpersteine für berufstätige Familien liegen und was es braucht, um diese aus dem Weg zu räumen. Marc Runge baute als Interim Manager und Managementberater mehrfach neue Firmen und Geschäftseinheiten auf. Ulrike Käfer ist Gründerin von maternita –Schwangerschafts- Concierge und Baby Planner sowie der Baby Planner ACADEMY und arbeitete davor lange Zeit in der Kommunikationsbranche. Sandra Runge ist Rechtsanwältin mit langjähriger anwaltlicher und unternehmerischer Erfahrung im Bereich Arbeitsrecht, Personal und Existenzgründung. Ergänzt wird das Team durch Susanne Mierau, diplomierte Kleinkindpädagogin und Autorin. Sie arbeitete an Projekten, wie der Weiterbildung von Erzieherinnen in Kindertageseinrichtungen zur Förderung eines einfühlsamen Erziehungsstils und als Erheberin einer Kindergarten-Einschätz-Skala. Zu weiteren Beratern & Unterstützern zählen Gabriele Patzschke, Gründerin der Akademie für Matrisophie und motherbook.de, Béa Beste, Gründerin der Phorms-Schulen und Tollabox.de, die Gründer von kinderfee.de sowie den Kitarechtlern VEST LLP.