AUDI AG

Audi baut Kinderbetreuung aus

03. September 2012, 15:37

Flexibles Kurzzeit-Angebot speziell für Mitarbeiter-Kinder. Audi-Personalvorstand Thomas Sigi: „Wir möchten unsere Mitarbeiter darin unterstützen, Beruf und Familie in Einklang zu bringen.“ Neu eröffnetes miedelHaus bietet Platz für 20 Kinder

Mehr Spielraum für berufstätige Eltern: Mit einer flexiblen Kurzzeitbetreuung baut die AUDI AG ihr Angebot für Mitarbeiter-Kinder weiter aus. Im werksnahen miedelHaus werden sie künftig auch kurzfristig gut betreut – etwa dann, wenn unerwartet ein Arbeitstermin oder eine Dienstreise anstehen oder wenn der Kindergarten geschlossen ist.

Die neue flexible Betreuung steht Mitarbeiter-Kindern von drei bis 14 Jahren offen. Sie kann stunden- oder tageweise über ein Anmeldesystem im Internet gebucht werden. Wie bei allen Angeboten arbeitet Audi auch hier mit einem erfahrenen Kooperationspartner zusammen. Das pädagogisch geschulte Fachpersonal der bürgerhilfe Ingolstadt kann im miedelHaus, einer frisch renovierten Gründerzeitvilla in Werksnähe, bis zu 20 Kinder gleichzeitig betreuen.

„Als attraktiver Arbeitgeber möchten wir unsere Mitarbeiter darin unterstützen, berufliches Engagement und Familienleben miteinander in Einklang zu bringen“, sagt Audi-Personalvorstand und Arbeitsdirektor Thomas Sigi. „Mit sehr langen Öffnungszeiten – von 5.30 bis 19 Uhr – und nur wenigen Schließtagen im Jahr bietet die Kurzzeitbetreuung im miedelHaus allen berufstätigen Eltern eine verlässliche Hilfe“, ergänzt Projektleiterin Katrin Löffler, Audi Social Responsibility.

Bereits zum Start ist die Nachfrage groß: Rund 40 Kinder sind bereits angemeldet. „Die flexible Kurzzeitbetreuung steht exklusiv für Kinder von Audi-Belegschaftsmitgliedern zur Verfügung. Ich hoffe, dass die Eltern mit der Eröffnung des miedelHauses ein Stückweit in ihrem Alltag unterstützt werden. Und die große Resonanz zeigt, dass der Bedarf da ist“, sagt Peter Mosch, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der AUDI AG.

Die neue Kurzzeitbetreuung und die bereits bestehenden Angebote fasst Audi jetzt unter dem Namen „Audi Spielraum“ zusammen. Für Mitarbeiter-Kinder zwischen zwei Monaten und drei Jahren bietet Audi am Standort Ingolstadt derzeit 106 Belegplätze in den Kindertagesstätten kinderQuelle, Mariengarten, Montessori Krippe Kösching und Villa Kunterbunt an. Am Standort Neckarsulm stehen weitere 45 Plätze zur Verfügung. Mit den „Audi Sommerkindern“ kam im vergangenen Jahr an beiden deutschen Standorten eine Betreuung während der großen Ferien hinzu, die sehr gefragt war: Diesen Sommer wurde das Angebot in Ingolstadt auf 80 Plätze aufgestockt; die 40 Plätze in Neckarsulm waren nach nur sechs Stunden ausgebucht.

In Ingolstadt gibt es dieses Jahr erstmals auch an den übrigen Ferientagen, also während der Faschings-, Oster-, Pfingst- und Herbstferien, ein Betreuungsangebot. Es wird zusammen mit der Stadt Ingolstadt über das Lokale Bündnis für Familie organisiert. Über die Vereine Mobile Familie e. V. in Ingolstadt und Tageskinder Region Heilbronn e. V. bietet Audi schließlich auch eine kostenlose Vermittlung von Tagesmüttern oder Kinderfrauen sowie eine Beratung für Audi-Mitarbeiter an. „Es ist schon viel geschafft – aber wir arbeiten daran, das Angebot weiter auszubauen und noch besser auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter abzustimmen“, sagt Dr. Gunther Bös, Leiter Social Responsibility.

Weitere Informationen und Buchung der flexiblen Betreuung unter www.audi-spielraum.de/flexiblebetreuung.

Fotos von der Eröffnung stehen ab 18.30 Uhr unter www.audi-mediaservices.com zur Verfügung.