schmallenberg.txt

Windmessung liefert Daten für den Ertrag einer Kleinwindkraftanlage

07. November 2012, 14:44

Voraussetzung für den wirtschaftlich sinnvollen Betrieb einer Kleinwindkraftanlage ist natürlich, ob ausreichend Wind am gedachten Standort der Anlage weht. Dies lässt sich nur mit einer Windmessung herausfinden. Damit der Windmesser verlässliche Daten liefern kann, sollte die Windmessung über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten stattfinden.

Ohne solch eine Windmessung könnte der Ertrag, also der Strom, den eine Kleinwindkraftanlage liefert, nicht den Erwartungen entsprechen. Daher sollte der Windmesser nach Möglichkeit Daten im 10-Minuten-Takt liefern, um verlässliche und aussagekräftige Werte zu liefern.

Die Windgeschwindigkeit ist eine der wichtigsten Parameter, um den Ertrag einer Kleinwindkraftanlage berechnen zu können. Daher sollte eine Kleinwindkraftanlage möglichst dort installiert werden, wo der Wind sie störungsfrei anströmen kann, also in einiger Entfernung zu Hindernissen wie Mauern, Bäumen oder anderen Bepflanzungen. Dann kann die ganze Energie des Windes genutzt und in Strom umgewandelt werden.

Deshalb sollte die Windmessung auch möglichst exakt am gedachten Standort der kleinen Windkraftanlage vorgenommen werden. Neben dem Standort ist die Nabenhöhe des Windrads ein weiteres wichtiges Kriterium.

www.looc.com, das Online-Portal rund um kleine Windkraftanlagen ist bei der Vermittlung einer kostengünstigen Anlage zur Windmessung gern behilflich.

Mehr Informationen zu Windmessern: http://www.looc.com/index.php/aktuelle-news/90-messstation-zur-windkraf…