EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V.

Institution

Tiefe Einblicke in die Ostsee

31. Mai 2012, 14:24

Die Küsten Union Deutschland präsentiert sich mit dem Bildungsprojekt „Meer im Fokus“ auf der Woche der Umwelt

Berlin/ Kiel/ Rostock-Warnemünde
Die gemeinnützige Organisation EUCC - Die Küsten Union Deutschland e. V. präsentiert sich am 5. und 6. Juni 2012 auf der vierten „Woche der Umwelt“ in Berlin und stellt ihr Bildungsprojekt „Meer im Fokus“ vor. Sie ist damit einer der wenigen Teilnehmer aus dem norddeutschen Raum; nur zwei kommen aus Mecklenburg-Vorpommern.
Die „Woche der Umwelt“ gilt bundesweit als die führende Leistungsschau für innovative Umweltprojekte. Rund 550 Unternehmen, Institutionen, Verbände, Vereine und Initiativen hatten sich beworben. Eine unabhängige Jury wählte nach den Kriterien Qualität, Innovation und Modellhaftigkeit rund 200 Aussteller aus, die im Park von Schloss Bellevue, dem Amtssitz des Bundespräsidenten, ihre zukunftsweisenden Ideen, Projekte und Konzepte vorstellen werden.
Mit ihrer Auswahl unterstreicht die Jury die zukunftsweisende Idee und erfolgreiche Umsetzung des seit 2010 bestehenden Projektes „Meer im Fokus“. Die Küsten Union erhielt für das außerschulische Bildungsprojekt bereits die Auszeichnung als „UN-Dekade-Projekt Bildung für nachhaltige Entwicklung 2011/ 2012“ und „Ausgewählter Ort 2011“ des Wettbewerbes „365 Orte im Land der Ideen“ und ist in diesem Jahr zudem Teilnehmer der von der Deutschen UNESCO-Kommission in Kooperation mit dem Unternehmen dm ausgerufenen Initiative „Ideen Initiativen Zukunft“.
Mit dem Projekt holt der Verein in Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern Meer und Küste in die Schule und trägt Schülerwissen in die Öffentlichkeit. Bereits über 400 Teilnehmer aus 18 Schulklassen haben sich dem Meer vor ihrer Haustür - der Ostsee - genähert, Fragen der nachhaltigen Entwicklung erörtert und eine umfangreiche Wissensplattform im Internet erstellt (www.kuestenschule.de).
Mehr Informationen zu dem von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), BINGO! Projektförderung Schleswig-Holstein und der Klara Samariter-Stiftung (KSS) geförderten Projekt „Meer im Fokus“ finden Sie unter www.kuestenschule.de. Mehr Informationen zur „Woche der Umwelt“ sowie eine Auflistung alle Aussteller 2012 finden Sie unter www.woche-der-umwelt.de.