Agentur Lorenzoni GmbH

Agentur

Neu bei Rusol: Kappa System für direkte Integration rahmenloser PV-Module in Dachhaut

06. Mai 2010, 11:29

Weikersheim, 28. April 2010 – Der PV-Distributor Rusol erweitert sein Portfolio an Befestigungssystemen um Kappa von Mounting Systems. Es ermöglicht eine optisch ansprechende Modulbefestigung in Schrägdächer von Alt- und Neubauten. Einsetzbar ist Kappa mit nahezu allen gewöhnlichen Dachsteinarten, Schalungen und Schiefereindeckungen. Die Bauteile sind entsprechend dem gewählten PV-Modultyp (fast alle rahmenlosen PV-Module lassen sich verwenden) vorkonfektioniert. Kappa wird auf die vorhandene Lattung montiert und ersetzt die herkömmliche Dacheindeckung, bevor die Integration der rahmenlosen PV-Module direkt in die Dachhaut erfolgt. Die niveaugleiche Einfügung in die Dachhaut steht für eine ästhetische Optik. Dabei garantieren die Spezialprofile von Kappa eine optimale Hinterlüftung und führen gleichzeitig das Regenwasser ab – so sind betreffend Dichtigkeit die Anforderungen eines herkömmlichen Ziegeldaches erfüllt. Das einfache Baukastenprinzip der Spezialprofile aus Aluminium ist für alle Solarteure eine praktikable und schnelle Lösung. Dank hoher Korrosionsbeständigkeit (Aluminium) garantieren die Profile und Bleche maximale Lebensdauer und eine garantierte Haltbarkeit von 10 Jahren.

Rusol deckt mit seinen Befestigungssystemen jede erdenkliche Montageart ab. Zur Wahl stehen eine hauseigene Unterkonstruktion für die dachparallele Montage, Systemlösungen von Schletter, das montavent System für Trapezdächer und das Sunposet Montagesystem für Flachdächer. Unterschiedlichste Systeme vom Ziegeldach bis hin zur Freilandanlage sind realisierbar; alle Wind- und Schneelastgegebenheiten sind berücksichtigt und die Stabilität der einzelnen Systeme ist somit jederzeit gegeben. Leicht zu handhabende Komponenten unterstreichen die Montagefreundlichkeit der Gestelle – das wissen alle Solarteure besonders zu schätzen.

Über Rusol (www.rusol.com)
Rusol GmbH und Co. KG ist europaweit tätiger Distributor hochwertiger Photovoltaik-Lösungen und bündelt das technische Know-How, die Produktkenntnisse und Branchenexpertise der Photovoltaik-Spezialisten solar-direct GmbH und solar-protect GmbH. Die Produktpalette umfasst High-End Photovoltaik-Module, Wechselrichter, Unterkonstruktionen und Zubehör. Consulting-Services wie die technische, kommerzielle und logistische Beratung runden das Leistungsportfolio ab. Das Unternehmen mit Sitz in Weikersheim wurde 2003 gegründet und agiert seit 2008 als 100-prozentige Rutronik Tochter eigenständig am Markt. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte Rusol mit 25 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 38 Mio. Euro.

Pressekontakt:
Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH, Edgar Huber, Leiter Marketing/Kommunikation; Tel: +49 (0) 7231/801-628; eMail: @email

Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations, Tel: +49 8122 559170; www.lorenzoni.de; Beate Lorenzoni-Felber, @email