ZEBAU GmbH

Nachhaltig kostengünstig Bauen - HAMBURGER FACHFORUM 2015

09. Oktober 2015, 17:47

Deutschlands Bauwirtschaft steht vor großen Herausforderungen, denn den stets steigenden Baukosten steht die Forderung nach bezahlbarem Wohnraum gegenüber. Außerdem werden dringend überzeugende Wege und Lösungen für die Symbiose von kostengünstigem Bauen und Nachhaltigkeit in Deutschland gebraucht, um die nationalen Klimaschutzziele für den Gebäudebestand wirksam zu erfüllen. Das Fachforum 2015 „nachhaltig kostengünstig bauen“, am 26. November 2015 im Hotel Hafen Hamburg, beschäftigt sich mit der Frage wie Nachhaltigkeit und kostengünstiges Bauen miteinander vereint werden können.

Um die Entwicklung der Baukosten zu analysieren und eine Erhöhung der Wirtschaftlichkeit im Bauen zu erzielen, hat die Bundesregierung im letzten Jahr die Baukostensenkungskommission ins Leben gerufen. Den aktuellen Arbeitsstand der Kommission skizziert Michale Neitzel (Geschäftsführer InWIS GmbH) beim Hamburger Fachforum in seinem Vortrag „Nachhaltiges UND kostengünstiges Bauen“. Seit langem wird intensiv über die angebliche Widersprüchlichkeit von nachhaltigem und gleichzeitig kostengünstigem Bauen, auch im Rahmen der EnEV, diskutiert. Dass jedoch das Gegenteil der Fall ist und beides in der Tat vereinbar ist, zeigt Andreas Hermelink (Managing Consultant Ecofys GmbH) in seinem Vortrag zu energetischen Anforderungen und der Baukostenentwicklung. Im Anschluss daran wird Lars Beckmannshagen (ZEBAU GmbH) die Veränderungen, die sich durch die neue EnEV 2016 ergeben, vorstellen. Am Nachmittag des Hamburger Fachforums werden zahlreiche Projekte aus der Praxis vorgestellt, welche Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit vorbildlich miteinander vereinen, wie z.B. das Modernisierungs-Projekt degewo-Zukunftshaus der degewo AG und das kürzlich eröffnete Aktiv-Stadthaus der ABG FRANKFURT HOLDING.

Das Fachforum gibt so einen Überblick über Projekte, die Nachhaltigkeit und kostengünstiges Bauen vorbildlich vereinen. Zusätzlich werden Fragen, wie z.B. wie können gesetzliche Anforderungen seitens Bund und Ländern Impulse für nachhaltiges und kostengünstiges Bauen setzen, diskutiert. Welche Anforderungen stellt die Verschärfung der EnEV ab Januar 2016? Welche innovativen Planungsansätze ermöglichen Kosteneinsparungen ohne auf Qualität zu verzichten? Welche Bedeutung haben Lebenszyklusanalysen? Antworten auf diese Fragen werden anhand von konkreten Projektbeispielen erläutert, so dass dem Besucher konkrete Handlungsspielräume für eigene Projekte aufgezeigt werden.

Neben dem Vortragsprogramm bietet eine Ausstellung zu neuen Produkten und Dienstleistungen zusätzlichen Raum für Austausch und Netzwerkarbeit.

Dieses Fachforum findet mit Unterstützung durch das Impulsprogramm der FHH statt.

Ort: Hotel Hafen Hamburg, Seewartenstraße 9, 20459 Hamburg
Zeit: Do, 26. November 2015 von 9.00 bis 17.30 Uhr

Weitere Informationen und das ausführliche Programm auf: