herbstundherbst.tv

Lernende Energieeffizienz-Netzwerke auf dem Balkan

15. Juli 2014, 11:26

Kooperationsvereinbarung mit Teslianum unterzeichnet

Das internationale Interesse an lernenden Energieeffizienz-Netzwerken nach dem LEEN-Standard hält weiter an. Um das Konzept auch in Südost-Europa zu etablieren, hat die LEEN GmbH, die das LEEN-Managementsystem weiterentwickelt und vertreibt, jetzt eine strategische Kooperationsvereinbarung mit dem Energy Innovation Center Teslianum unterzeichnet.
Die in Belgrad, Serbien, ansässige Non-Profit Organisation unterstützt zahlreiche Projekte im Bereich Energieeffizienz und Erneuerbare Energien. Teslianum soll zukünftige lernende Energieeffizienz-Netzwerke in Serbien, Montenegro, Mazedonien und dem Kosovo als Netzwerkträger begleiten.

Wichtiger Bestandteil der Kooperationsvereinbarung ist der Know-how-Transfer. Eine zentrale Aufgabe wird dabei die Schulung von Ingenieuren vor Ort in Bezug auf Energieeffizienzthemen sein. Auf diese Weise wird ein Pool energietechnischer Berater in der Region etabliert, der für die zukünftigen lernenden Energieeffizienz-Netzwerke zur Verfügung steht. „Neben entsprechenden Schulungsangeboten auch für die Moderatoren der Netzwerke werden wir das LEEN-Managementsystem zukünftig auch in serbokroatischer Sprache bereitstellen“, sagt Mirko Krück, Geschäftsführer der LEEN GmbH.

Die LEEN GmbH ist neben dem Balkan auch in weiteren Ländern aktiv. Im April wurde das erste Netzwerk nach dem LEEN-Standard in Oberösterreich gestartet. In Japan verfügt das Unternehmen bereits über eine eigene Vertretung; In Belgien, den Niederlanden und in Vietnam gibt es ebenfalls konkrete Projektansätze und Kooperationspartner, um Netzwerke nach dem LEEN-Standard zu etablieren. Die Idee der lernenden Energieeffizienz-Netzwerke stößt international auf großes Interesse.

Weitere Infos unter:
www.leen-newsroom.de