Klimaschutz und Energieeffizienz-Fachtagung „housewarming2013“ im Harburger ELBCAMPUS

06. September 2013, 05:42

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr fand die diesjährige „housewarming2013“ zum zweiten Mal im Harburger ELBCAMPUS – Kompetenzzentrum der Handwerkskammer Hamburg statt und bot weit über 100 Hamburgern, darunter Handwerk, Architekten, Wohnungswirtschaft und auch Privatleute neue Impulse für ökologisch sinnvolle Energiesysteme für Hamburger Häuser. Die Fachtagung wurde am Vormittag vom E.ON Hanse Vorstand Udo Bottländer und dem Vizepräsidenten der Handwerkskammer, Hjalmar Stemmann, eröffnet. Veranstalter der „housewarming2013“ ist das Zentrum für Energie-, Wasser- und Umwelttechnik (ZEWU) der Hamburger Handwerkskammer in enger Zusammenarbeit mit der E.ON Hanse-Gruppe.

Im Mittelpunkt stand dieses Jahr die intelligente Steuerung von Wärmeversorgungssystemen – auch über Smartphones. Zudem wurde die Leistungsfähigkeit der verschiedenen dezentralen Techniken mit Kraft-Wärme-Kopplung gegenübergestellt. Als Referenten konnten die Veranstalter den Professor für Versorgungstechnik Prof. Dr.-Ing. Dieter Wolff von der Ostfalia Hochschule und den Heiztechnik-Experten André Ehrenreich von der Bosch Thermotechnik GmbH, gewinnen. Am Nachmittag gab es für die Besucher die Möglichkeit, sich praxisnah in Workshops eingehender mit den Themen energieeffizientes Wohnen und Heizen zu beschäftigen. Hier wurden Lösungen für Ein- und Mehrfamilienhäuser vorgestellt wie Mikro-Blockheizkraftwerke und Brennstoffzellenheizgeräte. In einem zweiten Workshop wurden die Themen Solar-thermie und Speichersysteme für Wärme und Strom behandelt.

„Die intelligente Steuerung des Gebäude-Energieverbrauchs spielt eine zentrale Rolle, wenn die Energiewende gelingen soll. Das Hamburger Handwerk ist hier längst aktiv: Unsere Betriebe installieren in Kellern und Wohnräumen modernste Steuerungs- und Systemtechnik“, erläutert Hjalmar Stemmann, Vizepräsident der Handwerkskammer Hamburg. „Damit wir stets auf neuem Stand sind, hat es sich unser ZEWU gemeinsam mit E.ON Hanse zur Aufgabe gemacht, Modelle einer zukunftsfähigen Wärmeversorgung zu erproben und vorzustellen. Überaus kompetenten Referenten ist dies heute wieder gelungen“, so Stemmann weiter.

„Die Kompetenzvermittlung für neue Technologien und die enge Zusammenarbeit mit dem Fachhandwerk sind für uns wesentliche Bausteine für CO2-Einsparung und mehr Klimaschutz“, ergänzt Udo Bottländer, Vorstand der E.ON Hanse AG. „Im Rahmen unserer Energiekooperation mit der Stadt Hamburg unterstützen wir die housewarming-Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder gern“, so Bottländer.

Die E.ON Hanse-Gruppe
Die E.ON Hanse Gruppe ist einer der größten Energiedienstleister in Norddeutschland. Sie betreibt über ihre Netzgesellschaften Schleswig-Holstein Netz AG und Hamburg Netz GmbH Strom- und Gasnetze in Schleswig-Holstein, Hamburg und Nordniedersachsen – hinzu kommen Gasnetze in Mecklenburg-Vorpommern. Die E.ON Hanse AG verfügt über einen technischen Netzservice, zwei große Erdgasspeicher und hält verschiedene energiewirtschaftliche Beteiligungen. Die Tochtergesellschaft E.ON Hanse Wärme bietet außerdem Wärmelösungen an und gehört zu den größten Betreibern umweltschonender Blockheizkraftwerke in Norddeutschland.
Anteilseigner an der E.ON Hanse AG sind die elf schleswig-holsteinischen Kreise sowie die E.ON Energie AG. An der Schleswig-Holstein Netz AG sind außerdem rund 200 Kommunen, an der Hamburg Netz GmbH ist die Freie und Hansestadt Hamburg als Anteilseigner beteiligt.

E.ON Hanse AG
Schleswag-HeinGas-Platz 1