EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V.

Institution

Jugendmedienwettbewerb MeerSehen geht in den Endspurt

22. Mai 2015, 13:20

Seit September letzten Jahres lädt der Medienwettbewerb MeerSehen Kinder und Jugendliche aus Schleswig-Holstein ein, das Meer vor ihrer Haustür aus verschiedenen Blickrichtungen neu zu sehen, zu entdecken und medial zu präsentieren.

Jugendmedienwettbewerb MeerSehen geht in den Endspurt

Die ersten Beiträge haben das MeerSehen-Team bereits erreicht und geben einen ersten Vorgeschmack. Ob ein Hörspiel zum Klang der Werften, ein Video über den Berufsstand der Fischer, eine Fotoserie zu Kunst am Meer oder eine interaktive Webseite mit einem Quiz über Schweinswale – alles ist möglich und noch viel mehr.

Beiträge zum Wettbewerb können in den Kategorien Video, Audio und Multimedia von Kindern und Jugendlichen aus Schleswig-Holstein noch bis zum 31. Mai 2015 eingereicht werden. Teilnahmebedingungen und mehr unter www.kuestenschule.de/meersehen

Welche Ideen auch immer in dem Wettbewerb Gestalt annehmen, die Ergebnisse werden in digitalem Format eingereicht, um sie mit den Bewohnern im Land zwischen den Meeren teilen zu können, so beispielsweise auf der Kieler Woche 2015. Die abschließende Preisverleihung findet am 30. Juni 2015 im Landeshaus in Kiel statt.

Der von BINGO! Projektförderung Schleswig-Holstein, den Schleswig-Holsteinischen Sparkassen und dem Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens S-H (GGG) geförderte Wettbewerb ist ein Gemeinschaftsprojekt der EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V. (EUCC-D), der Initiative Zukunftsschule.SH, des Offenen Kanals Schleswig-Holstein (OKSH) und der Nationalparkverwaltung Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.

EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V. (EUCC-D) wurde als deutscher Zweig der international aktiven Coastal & Marine Union im November 2002 gegründet. EUCC-D engagiert sich in nationalen und internationalen Projekten für die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung der Meere und ihrer Küsten. Dabei spielen insbesondere die Bereitstellung und Verbreitung von Informationen sowie der Dialog zwischen Wissenschaft, Praxis und Bevölkerung eine zentrale Rolle. (www.eucc-d.de)