Radius Media

Hübner EnergyContainer®: Kompaktes Energiekonzept

05. Oktober 2010, 17:01

Weitab der Stromnetze, in Katastrophengebieten etwa oder auf Baustellen in unwegsamem Gelände, ist die Energieversorgung eine der größten Herausforderungen und Kostenfaktoren. Mit dem Hübner EnergyContainer® stellte die Johannes Hübner GmbH aus Gießen nun einen 20-Fuß-Container mit integrierter Solaranlage, Windturbine und Dieselgenerator vor. Die regenerativen Energiequellen helfen wertvollen Kraftstoff für den Generator einzusparen, was CO2-Emissionen verringert und einen monatelangen Einsatz vor Ort ohne Wartung und Nachtanken ermöglicht.

Eine große Herausforderung war, die Komponenten in einem 20-Fuß-Container unterzubringen. Dies war Aufgabe von IHNEN AURICH. Der Stahlbauer konstruierte und fertigte einen Container, der ebenso die Sicherheit als auch die Bedienbarkeit berücksichtigt: Generator, Batterien und Schaltanlagen wurden fest verankert, für die Solarmodule und die Windturbine spezielle Vorrichtungen für Transport und Aufbau installiert.

Die mobile Energieversorgungsanlage war auf der Messe HUSUM WindEnergy 2010 ein Publikumsmagnet und setzt ein deutliches Zeichen für eine nachhaltige, umweltfreundliche Energieversorgung.