AUDI AG

HIN.Kolloquium: Klimawandel und CO2

22. Mai 2012, 16:05

Universität zum Anfassen am 24. Mai im Audi Bildungswesen Neckarsulm. Das System Untergrund – mehr als nur ein Trinkwasserspeicher. Kostenfreie Anmeldung unter www.audi.de/wissenschaftsprojekte

Neckarsulm, 22.05.2012 - Wie kann man den Klimawandel abmildern? Wohin mit dem Kohlenstoffdioxid? Kann die CO2-Speicherung im Boden eine mögliche Antwort auf diese Fragen sein? Darüber spricht Prof. Dr.-Ing. Rainer Helmig am Donnerstag, 24. Mai, beim HIN.Kolloquium im Audi Bildungswesen Neckarsulm.

Der Erduntergrund ist der wichtigste Trinkwasserspeicher, dient aber auch als End- oder Zwischenlager für kontaminierte oder natürliche Stoffe. Auch als Energiequelle rückt der Boden immer mehr in das öffentliche Interesse. Prof. Dr.-Ing. Rainer Helmig vom Institut für Wasser- und Umweltsystemmodellierung der Universität Stuttgart referiert zu diesem Thema am 24. Mai. Dabei berichtet der Experte für Hydromechanik und Hydrosystemmodellierungen über den internationalen Stand der Technik im Themenfeld der CO2-Speicherung und spricht offene Fragen an.

Die Hochschulinstitute Neckarsulm bilden in enger Kooperation zwischen der AUDI AG und führenden Hochschulen ein regionales Kompetenzzentrum. Der Vortrag ist kostenfrei und findet um 18 Uhr im Audi Bildungswesen in Neckarsulm statt. Um Anmeldung unter www.audi.de/wissenschaftsprojekte wird gebeten.